Ab wann wird das Alleinsein für einen Menschen ungesund?

Hallo! Vor einem halben Jahr hat sich meine Frau von mir getrennt und ist mit den Kindern ausgezogen. Das hat mir einen harten Schlag verpasst und ich habe mich in meine Arbeit vertieft, um an nichts zu denken. Da ich mein Büro zu Hause habe, brauche ich das Haus nur gelegendlich verlassen. Ab und zu komme ich mir jetzt doch etwas verlassen vor. Kann das Alleinsein auch gefährlich werden? Wäre es möglich, schwer depressiv zu werden? Gruß Michel

Antworten (7)

Einsamkeit kann depressiv machen. Emotionale Bindungen sind neben anderen sozialen Kontakten sehr wichtig.

Einsamkeit

Gerade nach einer Trennung ist es für partner insbesondere für den verlassenen Menschen sicher sehr schwierig sich an das Alleine sein zu gewöhnen. Menschen, die das nicht verkraften können durchaus Depressiv werden. WEnn man zuhause arbeitet und keine Ansprechpartner hat, sollte man sich wirklich bemühen entweder in einem Sportverein oder in einer ehrenamtlichen Tätigkeit ein soziales Umfeld schaffen.

Aggronyser
Ab wann wird das Alleinsein für einen Menschen ungesund?

Kann das Alleinsein auch gefährlich werden? Nein, es ist sogar sehr heilsam WENN man nach innen geht und nicht versucht sich abzulenken (Radio, TV, Bücher). Depressionen enstehen nicht durch mangelnden Kontakt zu Mitmenschen, sondern durch unterdrückte Trauer - unterdrücken und ablenken kann man fast gleich setzten. Trauer ist eine Energie die jeder Mensch produziert und man nicht "wegmachen" kann. Wie jede andere Energie möchte Trauer fließen - wenn sie das nicht kann, wird daraus Depression.

Depressionen

Als ich erfahren hab, dass sich meine Eltern trennen bin ich 6 Wochen langnicht aus dem Haus gegangen (es waren zum Glück Ferien).
Ich bin auch depressiv gworden, aber meine Eltern haben sich wieder versöhnt, sonst wäre ich wahrscheinlich immer noch zuhause in meinem Zimmer vorm PC.

Trennung

Ich bin 22 Jahre verheiratet und meine Frau droht mir seit neuesteten mit Trennung. Sie hat sich total verändert und ich sollte mich ab sofort ändern.
Was war bei dir? Habe auch Kinder. L.G.

Einsamkeit

@ michel
Warum hat dich deine Frau verlassen?Und siehst du deine Kinder noch?Wenn man es gewöhnt ist dass die Familie da ist und dann ist man auf einmal alleine kann das schon gewöhnungsbedürftig sein.Geh raus unter Menschen sonst bekommst du wirklich eine Depression. L. G.

Gut möglich

Das Kann durchaus möglich sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema