Ab wann wird Untergewicht gefährlich?

Hallo,

meine Frage Klingt vermutlich etwas irritierend. Ich bin 172 groß und wiege 47 Kilo. Das es hier grad nicht optimal läuft hab ich selbst verstanden. Ich habe auch für einige Dinge Unterstützung... Nur eine Frage die ich mich nie laut zu stellen traue. Ab wann ist Untergewicht wirklich gefährlich... Ich kenne dieses abrutschen von mir... Nur verschwimmen grad Grenzen. Klar ein Arzt geht immer von seinem bmi, 17, 5 "aus... Mich würde aber irteressieren ab wann es ernsthaft gefährlich wird.

Antworten (2)

Hallo Nathalie,

Wie "Tom92" es schon schreibt ist nicht allein das Untergewicht das Gefährliche. Auch vor erreichen eines Untergewichts beginnt bereits die Gefahr weil man seinem Körper wichtige Nährstoffe vorenthält. Der Körper verbraucht zwar noch Energie bekommt aber keine neue mehr dazu und irgendwann sind die Reserven leer.

Zu meiner Schulzeit war eine Mitschülerin auch der Meinung dass sie dringend abnehmen müsste und nahm aus diesem Grund kaum noch Nahrung zu sich. Eines Tages kippte sie auf dem Schulhof einfach um knallte mit dem Kopf auf den Beton. Sie trug schwere Verletzungen davon und war lange im Krankenhaus. Als dieses passierte war sie noch nicht untergewichtig sondern sogar noch etwas moppelig. Trotzdem waren ihre Energiereserven durch den Nahrungsentzug leer. Sie hätte sterben können.

Bitte lass dir helfen und such dir Unterstützung für ein langes, gesundes und schönes Leben.

Moderator
@ Nathalie

Du hast leider nicht geschrieben wie alt du bist, aber auch so bist du für deine Größe viel zu leicht und hast wahrscheinlich sogar starkes Untergewicht, dein BMI ist nur 15, 9.
Ich glaube nicht, dass man das so genau sagen kann, ab wann das ernsthaft gefährlich wird, das kann bei jedem Menschen unterschiedlich sein. Starkes Untergewicht ist aber bestimmt gefährlich und daher solltest du ganz schnell zum Arzt gehen, wenn du da noch nicht warst.
Hier im Forum gibt/gab es schon ein paar Mädels, die hier gepostet hatten, dass sie umgekippt sind und dann erst im Krankenhaus wieder aufgewacht sind. Ich glaube, da waren sogar Mädels dabei, die noch kein starkes Untergewicht hatten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema