Ab welchem Trainingsvolumen wird Sport ungesund?

Mein Bruder hat mit 45 Jahren seine sportliche Ader entdeckt und trainiert täglich entweder im Fitnessstudio (Krafttraining)oder läuft circa eineienhalb Stunden pro Einheit.
Er hat enorm abgenommen und sieht nicht wirklich gesund aus.
Trainiert er zuviel? Ab welchem Trainingsvolumen wird Sport ungesund?

Themen
Antworten (3)

Wenn der Sport dem Körper und Geist gut tut, spricht nichts dagegen, damit aufzuhören oder sich einzuschränken. Man sollte schon auf sein soziales Umfeld achten, gerade wenn man in einer Beziehung ist, sollte man es mit dem Sport nicht übertreiben.

Sportliche Aktivitäten in der Freizeit

Man sollte ein Limit von etwa 5 bis 6 Stunden in der Woche für Sport nicht übersteigen. Der Körper benötigt nach anstrengenden Trainingseinheiten auch eine Ruhe- und Erholungsphase. Man sollte als Amateursportler auf jeden Fall darauf achten, Beruf-Freizeit-und die private Beziehung im Einklang zu halten.

Sport im Amateurbereich

Sportliche Aktivitäten können definitiv süchtig machen. Als Betroffener und als Angehöriger sollte man darauf achten, dass die sportlichen Aktivitäten und Belastungen für den Körper im Einklang bleiben. Der KÖrper muss sich auch regenerieren können, wenn diese Regenerationszeiten nicht eingehalten werden, kann es zu gesundheitlichen Schädigungen kommen. Es ist ja nicht nur der Sport, der dem Körper Energie abverlangt, es sind auch die beruflichen Belastungen. Ein Profisportler hat nur seinen Sport - ein Amateursportler hat auch noch andere gesellschaftliche und soziale Aufgaben. Manche Beziehung im privaten Bereich ist schon an ausufernden sportlichen Aktivitäten des Partners gescheitert.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema