Ab welchen Verbrennungsgrad behält man Narben zurück?

Ich habe mich schon öfters mal leicht verbrennt (heißes Wasser, beim Kerzen anzünden, ...) aber gottseidank keine bleibenden Schäden zurückbehalten. Mich würde mal interessieren, ab welchem Verbrennungsgrad Narben zurückbleiben und ob man das irgendwie verhindern oder mildern kann? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Caroo

Antworten (2)

Man kann nicht pauschal sagen, wann Narben durch Verbrennungen entstehen. Fest steht jedoch, dass in der Regel keine bleibenden Narben zurück bleiben, wenn es sich um eine Entzündung des 1. oder 2. Grades handelt. Lediglich die Haut kann bei einer Verbrennung des 2. Grades an der Stelle die Pigmentierung verlieren und eine andere Farbe einnehmen. Bei einer Verbrennung des 3. Grades sind neben der Oberhaut und der Lederhaut auch das Unterhautfettgewebe von der Verbrennung betroffen. Verbrennungen 3. Grades hinterlassen entsprechend auch Narben auf der Haut.

Soweit ich weiß entstehen Narben erst bei einer Verbrennung dritten Grades. Diese Verbrennung gehen dann nämlich schon ziemlich ziemlich tief. :S

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema