Heilt eine leichte Verbrennung ohne Verband schneller?

Ich habe meine Hand am Ofen leicht verbrannt. Meine Mutter meint, daß dafür kein Verband nötig sei und so eine Wunde schneller heilen würde, wenn da Luft dran kommt. Da die Wunde nicht gerade appetitlich aussieht, würde ich lieber einen verband anlegen. Was soll ich am besten machen? Was meint ihr? Danke für jeden Tipp. Gruß, Brigitta

Antworten (3)

Kaltes Wasser ist bei einer Verbrennung erstmal ganz wichtig. Egal wie stark die Verbrennung ist. Man spürt ja den schmerz selbst. Eine schmerztablette ist da auch immer ganz sinnvoll.

Wenn man sich nicht sicher ist, wie man damit umgehen sollt, ist es angebracht, zu einem Arzt zu gehen.

Bei einer wirklich leichten Verbrennung reicht es völlig aus, wenn man die Stelle mit einem nassen kühlen Leinentuch abdeckt. Ein Verband ist da wirklich nicht nötig. Wenn Luft und Sonne an die Stelle kommt, dann heilt das auch schneller wieder ab.

Moderator
@Britta6

Ich meine deine Mutter hat recht. Ein Verband dient bei solchen Wunde dem Schutz der Wunde aber nicht der Heilung. Das gilt zumindest bei geschlossenen Verbrennungswunden auf denen sich ein Schorf gebildet hat.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema