Ab wie viel Jahren ist Inline-Skaten sinnvoll?

Ich habe einen 6 Jahre alten Neffen mit dem ich gerne auch sportliche Freizeitaktivitäten unternehme, wie Fussball spielen oder schwimmen. Da ich ein leidenschaftlicher Inline Skate Freund bin, würde ich gerne auch mal mit ihm inline skaten, aber ab wie viel Jahren ist es empfehlenswert für Kinder mit dem Inline Skaten anzufangen? Weil es doch bei zu frühen Jahren, der Hüfte schaden kann, oder?

Antworten (5)

Hallo,

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Ich selbst und meine beiden Geschwister wurden alle mit 5 Jahren auf unsere ersten Rollschuhe gestellt. Man muss natürlich langsam anfangen und Speedskaten würde ich mit einem Kind jetzt nicht gehen. Aber die ersten Schritte und gemütliches Skaten sind mit 6 Jahren denk ich schon möglich. Solange das Kind Spaß an der Sache hat und nicht über Schmerzen klagt geht das meiner Meinung nach in Ordnung - ich hab wie gesagt auch früh angefangen und hatte keine Probleme mit meiner Hüfte :)

Liebe Grüße,
Laura

Bambini, manchmal auch Pucki-Eishockey beginnt früher

Ich bin kein (Sport-)Mediziner aber die Bewegungsablaeufe sind doch wohl aehnlich. Macht es den riesen Unterschied ob Kufen oder Rollen unter den Schuhen sind?

Hallo, also ich finde sobald das Kind lust und Spass am Skaten hat, sollte man es unterstützen :) Ich persönlich habe schon mit 5 jähren auf rollen gestanden.

Klar, gerade Kinder haben ja einen riesen Spaß am Skaten. Früher war es das Rollschuhlaufen, heute sind es andere Trendsportarten, die den Kids gefallen und sie sollten dafür selbstverständlich immer motiviert und angeregt werden.

Kinder im Alter ab etwa 6 Jahren können durchaus mit dem Inline-Skaten beginnen. Die entsprechende Schutzausrüstung für Hände, Ellenbogen und Knie ist natürlich wichtig und sollte auf jeden Fall getragen werden. Ein Helm ist auch gut und hält den Kopf sicher bei einem eventuellen Sturz.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren