Einige Saunen sind ganz ohne Altersbeschränkung, einige Saunen haben aber auch eine Altersbeschränkung, oft ab 12 aber manchmal auch erst ab 14, weil sie davon ausgehen das jüngere Kinder zu unruhig sind und die Entspannung stören könnten.
Generell würde ich sage das wenn Kinder mögen ab so 8 oder 9 problemlos mit in die Sauna können, aber für noch jüngere Kinder würde ich es echt nicht empfelen, weil die dann entweder die Hitze nicht mögen oder aber sogar schnell Kreislaufprobleme bekommen würden.
Wir gehen mit unser Tochter (13) und mit unseren beiden Söhnen (12+14) in unsere eigene Kellersauna. Öfters kommen auch Freunde und Freundinnen unsere Kinder mit.
Soviel ich weiß, Kinder nur in Begleitung Erwachsener. Das Mindestalter weiß ich aber auch nicht.
Ich geh mit Freundinnen, da hat noch keiner gefragt.
Natürlich gibt es keine Altersbeschränkung in Saunen. Sollte die Person aber unter 14 Jahren sein kann saunieren schädlich sein. Kinder schwitzen ganz anders als Erwachsene und dürfen sich daher auch nicht so lange in einer Sauna aufhalten. Aber sonst kein Problem.
Mehr Beiträge zum Thema
- Nach hartem Training in die Sauna - bei welcher Temperatur tritt der beste Regenerationseffekt ein?
Vor Marathonläufen bereite ich mich circa drei Monate mit harten Trainingseinheiten vor. Zur Verkürzung der Regenerationszeit möchte ich ...
- Zu welchem Zeitpunkt sollte man idealerweise beim Saunieren trinken?
Ich möchte jetzt regelmäßig in die Sauna gehen. Sicherlich muss man da ausreichend trinken. Dazu möchte ich gerne wissen, zu welchem ...
- Wieviel Saunagänge sollte man maximal am Tag machen?
Wir werden zum Wochenende in ein Wellnesshotel fahren. Dort soll es eine tolle Sauna geben. Bisher habe ich das noch nie gemacht. Mich würde ...
- Gemischte Sauna - angeschwollenen Schamlippen
Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich gehe manchmal mit einer guten Freundin in die gemischte Sauna. Jedoch macht ...
- Sauna mit 13?
Ich bin 13 w und gehe gerne in die Sauna nur leider will meine freundin nicht mit :-( sie hat Angst sich auszuziehen ich finde es ...
- Muss man sich auf den ersten Saunabesuch vorbereiten?
Ich habe vor, nächste Woche eine Sauna zu besuchen. Das wäre für mich das erste Mal und ich weiss nicht, was man da so wissen ...
- Kann saunieren den Körper auch überfordern?
Hallo zusammen! Ich hatte nie Gelegenheit in die Sauna zu gehen, aber gestern war es soweit. Auf die Wärme hatte ich mich schon ...
- Außensauna streichen - welche Farbe darf man nehmen?
Hallo Freunde Ich habe eine Fasssauna und würde sie gerne außen streichen. (2-4cm Windstärke) Mit welcher Farbe sollte das ...
- Muss man nackt in die Sauna?
Wie die Überschrift schon sagt muss man nackt in die Sauna ? Weil ich hab da was was ich peinlich finde das würd ich JETZT nicht sagen. ...
- Gibt es Regeln für einen korrekten Saunabesuch?
Ich möchte morgen zum ersten Mal in die Sauna gehen.Leider weiss ich nicht, was man dort in welcher Reihenfolge tut.Geht man zuerst duschen und ...