Muss man nackt in die Sauna?

Wie die Überschrift schon sagt muss man nackt in die Sauna ?
Weil ich hab da was was ich peinlich finde das würd ich JETZT nicht sagen. Wenn ihr fragt vielleicht. Aber muss man nackt rein ich möchte so gern in ne Sauna .
Danke

Antworten (56)

Ich bin im Sommer immer an einem sogenannten Clothing Optional Strand. Das heißt, dass sich jeder so geben kann wie er es gerne möchte. Ich persönlich mag es gerne nackt, meine Partnerin nicht so gerne und einige Freunde haben auch verschiedene Ansichten. Es gibt absolut keine Probleme ob ich nackt oder angezogen bin. Wer mag hat seine Badesachen an und wer sich nackt wohler fühlt, der zieht sich eben ganz aus. Ich persönlich finde es eine tolle Idee und warum sollte es nicht auch in der Sauna funktionieren. Ich habe jedenfalls kein Problem damit, neben einen bekleideten Gast nackt zu schwitzen.

In den USA gehen sie wahrscheinlich mit Handtuch in die Sauna, wenn ich mir den Film Red Heat so anschaue. In Japan geht man getrennt in Saunen. Warum hier in Deutschland ein Mix Treff stattfindet bleibt für mich unerklärlich.

Eigentlich ja!
In vielen Saunen ist es Vorschrift.

Allerdings hat man neuerdings die Textilsauna erfunden bzw gibt es immer mehr.
Das hat mit dem echten Saunieren weniger zu tun.
Aber die Gesellschaft und ihre Mitglieder werden Andere.
Wieder etwas, was nicht original bleiben kann. Schade!

135790

In eine Sauna geht man Nackt das ist richtig.
Auf jeden Fall gibt es 1 Handtuch welches auf das Holz gelegt wird, auf dem man sitzt.
Schweiß sollte nie auf Holz sondern ausschließlich aufs Handtuch tropfen.

Dann gibt es eben Leute die sind die ganze im Handtuch und man sieht gar nichts.
Wiederrum andere so wie ich, legen sich und haben das Handtuch nur drunter.

Im Ruhebereich haben die meisten einen Bademantel dabei.

Man ist also Nackt, aber bedecken kann man sich zu jeder Zeit, sodass nichts gesehen wird.

Nein, es gibt ja auch viele Textilsaunen da liegt ja auch nicht das Problem. Sonst nimm 2 Handtücher mit in die Sauna. 1 zum Sitzen und 1 zum Umhängen.
VG

Badesachen, die oft aus synthetischen Stoffen bestehen, können in der Hitze ausdünsten, Kleidung verhindert den Effekt der Sauna, nämlich das Schwitzen und Verdunsten und somit die körpereigene Kühlung des Körpers. Diese Erklärungen und Nackt zu sein sind völlig Quatsch, Textilfreies Saunieren ist ekelig und unHygienisch. Außer Deutschland (und noch einige Länder Saunieren mit Textil ist ganz normal, und ist nicht mit Gesundheit zu tun. Nackt zu sein ist verboten in meisten Länder, weil unhygienisch ist. Probieren Sie bitte noch einmal in USA, UK. Deutschen sind leider nicht Willkommen in Saunas

Hallo Mona,
Ich gehe seit Jahren in die Sauna und bin in ganz Deutschland auf Baustellen unterwegs in allen Saunen waren die Frauen und Männer nackt, da man grundsätzlich mit einem Handtuch sich in die Sauna setzt, sind manche Menschen mit 2 Handtücher die man um den Körper gewickelt hat zum sanieren reingekommen und so ist alles in Ordnung gewesen.

Warum sollte Nacktheit ein Muss sein?

Jeder sollte sich wohlfühlen! Schluss, aus, basta!
Ich lese hier einige Kommentare mit einem mulmigen Gefühl...Ein Textilverbot empfinde ich grundsätzlich als extrem. Ich spreche aus eigener Erfahrung... Ich habe gerade selber zahlreiche Foren und Artikel zu dem Thema durchgeblättert, weil ich erst heute in einer Sauna, in der Textilverbot herrscht, gewesen bin und mich (mal WIEDER) unendlich mies gefühlt habe. Warum sollte es solch eine Regel geben? Und was haben Deutsche für ein Problem, wenn man mit Handtuch in der Sauna sitzt????

Jeder, der nicht zu 100% im Reinen mit seinem Körper ist, fühlt sich von solchen Regelungen und Aussagen unter Druck gesetzt.
"Da guckt sich keiner was ab.", "Dort sind doch alle nackt." oder "In der Sauna ist man nun mal nackt." machen die Nervosität und Unzufriedenheit nicht besser. Im Gegenteil!
Es geht nicht darum, dass man sich vor den anderen nicht fürchten muss und es geht erst recht nicht darum, irgendwelchen "Traditionen" nachzukommen. Es geht hier ganz und allein um die Tatsache, dass Leute, die ein Handtuch oder Badesachen tragen persönliche Probleme mit dieser Kultur und/oder mit ihrem Körper haben. Seien es zu kleine/grosse Brüste, Verfärbungen im Intimbereich, Verformungen, etc... Niemand sollte gezwungen sein seine intimste und verletzlichste Seite zu zeigen! Was ist nur los mit unserer Gesellschaft? Wie wäre es, wenn wir einfach mal alle gelassener am die Sache rangehen und jeden die Sauna so geniessen lassen, wie er es am besten will????
Ich persönlich gehe IMMER mit Handtuch in die Sauna und lasse es auch genüsslich an! Ich störe ja niemanden und jeder, der sich dadurch angegriffen fühlt, sollte mal kurz in sich gehen und über seine Einstellung nachdenken.
Leute wie ich wollen auch einfach in der Sauna entspannen und das geht schließlich auch mit Handtuch ;)
Jeder, der nackt sein will soll nackt sein, sollte jedoch Menschen, die sich verhüllen, respektieren.

Schlussendlich will ich bloss jeden, der an den "traditionellen" Saunaregeln festhält und penibel auf deren Einhaltung achtet sagen, dass niemand, der sich nicht komplett nackt offenbart, die Absicht hat die Stimmung zu vermiesen! Die Sauna sollte ein Ort der Ruhe und Entspannung sein und ich finde, dass dies auch mit dem Einsatz von Textilien der Fall ist :D

In der Sauna sollten alle gleich sein, also bitte nackt. Außerdem bilden sich unter Kleidung in der Sauna sehr schnell Bakterien, weil der Schweiß nicht abfließen kann. Ist sicher nicht besonders gesund.

Nackt mit Handtuch. Habe aber auch schon ab und zu eine mit Slip gesehen.

Bei Poppsauna lieber mit Höschen

Also ich war vor paar Wochen in Nürnberg in der Sauna ... in einem der drei Whirlpools wurde gepoppt ... Kindersauna gabs auch ... ein Pärchen lag neben dem Geschehen ... da bereute ich dass ich nackt bin .. weil ich mir vorstellte welche Körperflüssigkeiten wohl da so sich tümmeln ... und ebenso wird gepoppt in den Saunen ... seitdem gehe ich mit Höschen.

springfire

In die normale Sauna geht man Nackt ja. Du kannst dein Handtuch anbehalten. Es gibt allerdings auch Textil Saunen.

Hallo, also im Allgemeinen geht man nackt in die Sauna. Da man aber ohnehin immer ein Handtuch dabei haben muss, können Menschen die nicht aufs Nackt sein stehen natürlich ein Handtuch umbinden. Es geht ja in der Sauna nicht darum sich nackt zu präsentieren sondern vielmehr um ein Wellnesserlebnis zu geniessen. Das Nackt sein ist eben wichtig für den Schwitzprozess. Angezogen funktioniert das Ganze nicht und wäre auch unhygienisch! Also binde Dir ein Handtuch um oder zieh einen Saunakilt an. Das passt dann. Liebe Grüße, Saunameister von Sauna-Freunde.de

Sauna

Also ich war neulich alleine mit 16 Jahren zum ersten Mal seit langem in einer Sauna und dort musste man nackt sein. Mir wars erst peinlich meinen Penis zu zeigen aber das tolle war dass die Menschen da extrem entspannt sind und einem sicher nichts weggucken! :)

Nackt in die sauna

Natürlich bin ich in der sauna nackig. wenn man einigermaßen gepflegt und selbstbewußt ist , ist das doch kein problem.man sollte am körper halt keine haare haben , das sieht scheiße aus z.b. mit schamhaaren .
also-haare weg und ab in die sauna -ganz nackig !!!

Grundsätzlich muss man nackt sein

Ja, in der Saunakabine muss man grundsätzlich nackt sein. Wenn man es nicht gewohnt ist und sich noch schämt, kann man sich ein großes Handtuch umbinden. Das geht in Ordnung. Man gewöhnt sich aber auch schnell an das Nacktsein.

Jeder ist in der Saunakabine gleich nackt und es geht ums Wohlbefinden und Entspannung. Die Leute kommen nicht zum Gaffen in die Sauna! Das würde auch gar nicht toleriert werden. Deswegen wegen des Nacktseins keine Gedanken machen und einfach Augen zu machen, entspannen und die Wärme genießen. So wird der Saunagang zu einem einmaligen Genuss!

Ich war vor kurzen in einer therme in der Sauna und da ist mir aufgefallen das viele Frauen ihren bikini und männer ihre badeshorts bzw. badeslips anließen. Bis dato hatte ich das gar nicht so beobachtet, jedoch kannte ich das Sauna gehen bisher nur nackt.
Meine Frage nun: Soll man nicht nackt in einer Sauna die Zeit absitzen (mit Handtuch) oder ist es mittlerweile üblich das man Badeslips oder zum Teil auch shorts beim saunieren trägt?

Nackt in Sauna

Ich verstehe die ganze diskutirerei nicht ich bin ein Mann , schon ein älteres Modell gehe schon Jahrzehnte in gemischte Saunen, habe immer ein Badetuch um die Hüfte , lege es dann auf die Bank und setze mich darauf da gibt es nicht zu schauen, bin ja wegen des Schwitzens da und sonst nichts

Zur ausgangsfrage: also, würde ich in die sauna gehen, würde ich mir auch ein handtuch umbinden! habe durch meine behinderung auch dinge, die keiner sehen soll!

Sauna ist toll

Hallo ich heiße Pascal (12) und gehe schon seit 2 Jahren mit meinem Vater in die gemischte Sauna. Ich schäme mich nicht wenn andere Leute meinen Penis sehen.

Bekannte in Sauna nicht erkannt

Unlängst grüsste mich eine junge Frau in der Sauna, als ich unter der Dusche hervorkam und meine Brille nicht aufhatte. Erkannte sie deshalb nicht gleich und als es mir klar wurde, wer vor mir steht wurde es für mich kurzzeitig peinlich. Ich spürte eine kurze Erregung wegen der Überraschung, aber das Handtuch lag bereit. Das legte sich schnell. Im Büro war unser Treffen am nächsten morgen ein kurzes Gesprächsthema und verlockte eine weitere Kollegin mal mitzukommen.
Aber ich verstehe auch Gertrudchen, wenn Sie es unangenehm findet, denn man weiss ja nie genau, ob der Bekannte nicht ein Dummschwätzer ist.

Auch in anderen Ländern habe ich das nur nackt gesehen.
Das Handtuch legt man ja eher unter sich wenn man sich auf die Bank setzt - insofern nix zum verdecken.
Ob auch Männer mit dabei sind stört mich auf keinen Fall.
Unangenehmer hingegen finde ich es wenn man bekannte Personen in der Sauna nackt trifft (wobei das eigentlich totaler Quatsch ist).

In Deutschland irgendwie nur nackt. Warum das so ist? Naja, das weiß wohl keiner.

Immer nackt! Es gibt ja für Frauen auch spezielle Frauensaunas

Frauen Sauna

Wie wärs denn mit einer Frauensauna, wenn dir das Nacktsein in einer gemischten Sauna unangenehm ist? Ein Handtuch sollte man so oder so immer aus hygienischen Gründen dabei haben. Wenn Du dir ein zweites um die Brust wickelst wird auch niemand etwas sagen ;-)

Ansonsten weiß ich aus Erfahrung, dass man sich da manchmal einfach zu viel Kopf macht. Die anderen Gäste sind ja auch nackt und können einem nichts weggucken :-)

Wenn du doch ein Bikinihöschen anziehen möchtest, achte unbedingt darauf dass keine Metall Applikationen oder ähnliches dran sind - das wird richtig heiß!

Viel Spaß beim Saunieren :-)

Ich habe damit kein Problem.
Letztens stand es auch groß und breit an den Türen.
Da hätten einen die Leute eher dumm angesehen wenn man nicht nackt gewesen wäre.
Was soll das auch? Wenn man in die Sauna will muss man damit klar kommen. Schliumm finde ich das nicht.

Sorry, das war Scherz!!! Leila..

Meine Meinung

Ich denke man sollte sich wohlfühlen - auch, oder besonders, in der sauna.
ich nehme zwar ein handtuch mit, aus hygienischen gründen, um mich darauf zu setzen, aber sonst kann absolut nicht nachvollziehen was dort am nacktsein schlimm sein soll.

@kaeselolly

Solche männer wie dich "liebe" ich besonders !

Kaeselolly, du alter fuchs ;-)
ich geh grundsätzlich nur mit handtuch in die öffentliche saune, würde auch badebekleidung nicht schlimm finden, kann ja nicht jeder offen mit nacktheit umgehen.

Intressante disskussion. ich weiss nicht so genau, ich mag auch nicht pillerman zeigen. aber ich gerne kucken nackte frauen ^^

Nein musst du nicht. Es gehört zwar dazu aber eine Pflicht gibt es nicht. Es gibt auch gesonderte Textil-Saunen. Ein Handtuch sollte man natürlich immer mit in die Sauna nehmen. Man kann es entweder um die Hüften legen oder man setzt sich auf das Handtuch. Bei Varianten sind hygenisch.

Jedem das sein

Ich gehe wirklick gerne in die Saune, trage dabei aber immer ein Handtuch um mich herum. Und habe bislang niemanden angetroffen, der schräg geguckt hat oder einen dummen Spruch abgelassen hat. In diesem Sinne - jeder so wie er/sie möchte.

Sauna

Ich hab bis jetzt nur psoitive Erfahrungen mit Nackt in die Sauna gehen gemacht. Für die Leute ist das normal, dort nackt zu sein. Da kuckt dir auch keiner was ab. Du kannst auch mit nem Handtuchr ein und dich ine Ecke setzen und dich dann dort erst entblöße (man kann sich ja auch so hinsetzen, dass man nichts sieht).

Nackt

Also ich geh immer nackt in die sauna...ist doch nichts dabei...ist doch auch egal wie jung man ist dann sieht man ja sowieso noch nicht viel

Verstecken

Ich muss meinen Penis in der Sauna nicht verstecken. Ich bin stolz das ich ein Junge bin.

Ich geh zwar selbst nackt in die Sauna, aber man muss nicht nackt gehen. ein langes handtuch reicht, um deine blöße zu verdecken

Entspannen

Ich gehe mit meiner Freundin und eimen Kumpel öfters in die Sauna Natürlich nackt wie alle Leute Ist ja nichts schlimmes dabei Viel Spass

Sauna - Kein Problem

Ich geh mit meinem Papa öfters in die Sauna. Keiner der Erwachsenen hat gelacht wie mein Penis größer wurde. Nur Mut und probiert es selbst mal aus.

Sauna

Seit etwa vierzig Jahren gehe ich regelmässig in die Sauna. Ich wurde damals von einem Ehepaar eingeladen. Ich hatte neben zwei Tücher auch Badehosen eingepackt. Da öffnete mir die Hausfrau nackt. Ich wusste nicht wohin schauen.
Da hiess es einfach zieh dich aus. Unter die Dusche. In der Zwischenzeit alle Wochen einmal. Auch gehen meine Gattin und ich nun auf das FKK Gelände in Südfrankreich. Nackt ist man frei und es geht nirgens anständiger zu als bei Nackten.

Nacktsauna

Hi,
ich war heute das erste mal, es war so toll.
Ich war in einem Familienbad mit kleiner aber feiner Textilsauna.
Probiers aus!!!
Manche Anlagen haben mittlerweile auch Textiltage

Sauna nackt

Natürlich nackt---es sei man hat lepra!!

Sauna nackt

Warten wir ein Gerichtsurteil ab ......

Nacktsauna

Ich finde, daß ein FKK Gedanke mit Sauna per se nichts zu tun haben kann. FKK`ler mögen sich in ihren Bereichen tummeln. Habe als Saunierer Verständnis für jeder Person, die sich in Badehosen oder mit Badetuch hinsetzt. Wenn jemand daran Anstoß nimmt, frage ich mich nach dem Grund und äußere auch meine Meinung.

Nacktsauna

Also, mit dem Adjektiv "sündhaft" und dem Hinweis auf einen "Puff" bin ich nicht so einverstanden - ansonsten ok. Wenn jemand die räumliche Enge und vor allem die (nackte) Nähe zu Fremden nicht liegt, warum sollte er in der Sauna nicht z. B. eine Badehose tragen. Hygiene-Gründe sprechen nach neuesten Feststellungen eines Uni-Projektes nicht dagegen, ebensowenig gesundheitliche Aspekte. Wenn alle anderen Hygiene Regeln eingehalten werden, wie z. B. ein Wechsel der Hose vor der Nutzung des Kaltwasserbeckens, wen sollte es interessieren, wenn jemand mit einer Badehose in der Sauna auf seinem Baumwollhandtuch sitzt. Also liebe Nacktjünger - etwas mehr Toleranz. Viele andere Länder diskutieren dieses Thema überhaupt nicht und es stimmt, wir Deutsche neigen dazu über zu reagieren und alles besser zu wissen.

@Mrs. Anstand

Natürlich kann man nackt in die Sauna gehen. Den "verschwitzten, nackten Körper sündhaft zur Schau stellen", was ich nicht lache. Das hat mit Niveau gerade gar nichts zu tun.

Wem es nicht wohl ist, der soll halt eine Badehose anziehen. Verboten ist das in den meisten Fällen nicht. Ich gehe 2x in der Woche in einem Hotel in der Nähe in die Sauna, da sieht man so alle paar Monate mal jemanden mit Badehose. Sonst sind alle nackt, und keinen interessierts was da der andere hat oder nicht hat.

Sauna nackt

Hi schon witzig wie sich manche darüber aufregen können, ich meine wenn es dir nicht passt Mrs. Anstand dann geh du doch einfach nicht in die Sauna dann siehst du auch keine anderen nackten verschwitzten Körper.
Und lass die Leute in Ruhe die gerne in die Sauna gehen.
Also ich persönlich hab auch noch leichte Hemmungen was das nackt in die Sauna angeht aber mit einem Handtuch ist es ok.

Bitte zieht euch etwas an!

Deutsche! Ihr spinnt doch total! Es ist doch wirklich das Allerletzte, dass alle Nacktianer bekräftigen : "Was hast du, was wir nicht haben?!". Liebe Nacktfetischisten, die Antwort ist simpel. Niveau. AUSSER EUCH SELBST WILL KEINER EUCH NACKT SEHEN. Nackt in den Park gehen? Undenkbar! Nackt einkaufen? Um Gottes Willen wo kommen wir hin! Aber nackt in die Sauna? Ja klar! Seid ihr denn bekloppt? Verlasst ihr das deutsche System sobald ihr in einen heißen Raum betritt auf dem Sauna steht? Wenn ihr Spaß und Freude daran empfindet eure verschwitzten, nackten Körper sündhaft zur Schau zur Stellen dann geht doch bitte in den Puff und nicht in die Sauna. Eine Schande, dass die norwegische Tradition mit Füßen getreten wird und wir Deutschen zu einem Exhibitsionisten-Pack mutiert sind. Lasst euch eins gesagt sein : ZIEHT EUCH WAS AN!

Sauna

Grundsätzlich ist es selbst im Land der Erfinder der Sauna so, daß Fremde nicht miteinander in die Sauna gehen, schon gar nicht gemischt. Vor ein paar Tagen habe ich einen Bericht gelesen, wonach Bakterien oder Hautschäden mit Badebekleidung nicht mehr entstehen als bei Nacktheit, allenfalls eine leichte Hauterwärmung bei Synthetik - Baumwolle ist überhaupt kein Thema. Wir neigen halt in Deutschland dazu, alles besser als die Anderen wissen zu wollen. Wenn jemand sich ein Handtuch umbindet oder sich mit zumindest einer Hose wohler fühlt, weil er/sie sich nackt in ungewohnter Nähe mit Fremden befindet und deshalb sich bedeckt und dabei die Hygienevorschriften beachtet, geht das einen Dritten nicht die Bohne an. Der sollte sich dann mit sich selbst beschäftigen. Wenn er das nicht kann, muß ich andere Interessen unterstellen, die mit Sauna nichts zu tun haben dürfen.

supermaria
...

Nackt in der Sauna ist völlig normal und in 98% der Saunen auch vorgeschrieben! Und was sollst du haben, was andere nicht haben? ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema