Hält Sauna das was es verspricht?

Hallo Ihr,
man hört immer das Sauna so unendlich gesund sein soll. Auch meine ganzen Verwandten schwören drauf. Kann mir das mal jemand fundiert erklären, wie ganau das wirkt und wo der Nutzen liegt? Ich verstehe nämlich dieses Prinzip noch immer nicht. Bitte kein Geschwafel !
Hegar

Themen
Antworten (3)

Hi Hegar43,

wenn du regelmäßig in die Sauna gehst wirst du die positiven Effekte am eigenen Körper nach einiger Zeit entdecken. Man wird generell weniger anfällig für Krankheiten da das Immunsystem durch die Saunagänge stärker wird.

Die Schleimhäute werden durch die warme Luft besser durchblutet und das Sekret in den Atemwegen löst sich leichter.

Zudem verliert der Körper durch das Schwitzen die Abfallstoffe und entgiftet sich sozusagen vom schlechtem .

Liebste Grüße,

vitaminandhealth

Ich dachte nie an eine Sauna als eine gute "Erfindung", aber seit ich damit angefangen habe, denke ich, dass es keine besseren Möglichkeiten für Haut oder Gesundheit gibt. Meine Haut hat weniger Poren, ist glatt, ohne Akne. Ich bin besser atmen und fühle mich ausgeruhter. Ich empfehle es ernsthaft

Abhängig vom Saunatyp

Eine Bio-Sauna ist nur gut zur Entspannung, macht praktisch nichts für die Gesundheit.
Eine Finnische Sauna wirkt durch den Heiß-Kalt-Reiz, härtet ab. Bei regelmäßiger Nutzung sehr gut gegen Neigung zu Erkältungen.
Eine klassische Infrarotsauna - achtung, es gibt unterschiedliche Technik mit ganz unterschiedlicher Wirkung - mit IR-B und IR-C kann das Blut auf Fiebertemperatur bringen. Das verbessert nicht nur allgemein die Durchblutung sondern trainiert auch das Immunsystem. Bei regelmäßiger Nutzung beste Methode zur Gesundheitsförderung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren