Kann man durch Saunagänge abnehmen?

Ich möchte demnächst mit Freunden regelmäßig in die Sauna gehen. Dabei erhoffe ich mir den Zusatzeffekt, etwas abnehmen zu können, da ich denke, durch den Stoffwechsel (Kalt und Warm) werden Kalorien verbraucht. Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke. Gruß, Bohnenstengel

Themen
Antworten (2)

Bei der Schweißbildung verbraucht man etwas Kalorien. Da in einer finnischen Sauna aber praktisch nur Wasser ausgeschwitzt wird, ist das wenig. Ein Gewichtsverlust nach einem Saunatag ist praktisch nur Wasser und schnell wieder drauf.
Zur Abnehmen besser geeignet ist eine Infrarotsauna. Hier schwitzt man auch ne Menge Schlacke aus und das kostet dem Körper weit mehr Kalorien. Um einen Effekt zu merken, muss man aber regelmäßige Schwitzbäder nehmen. Auch ist nicht alles, was sich Infrarotsauna schimpft, dafür geeignet. Aber mit der richtigen kann man auf Dauer einiges erreichen.

Durch das Saunieren wird der Kreislauf abgehärtet und das Immunsystem ist weniger anfällig gegen Erkältungen. Gerade in der feuchten kalten Jahreszeit sind Saunagänge sehr gesund, voraussgesetzt man hat keine Herzprobleme.

Abnehmen ist mit dem Saunieren eher nicht möglich. Aber wenn man es mit einer gesunden Ernährung und mit Sport kombiniert, ist das zum einen optimal für den Körper und man erreicht auch sein Wunschgewicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren