Badehosen beim Saunieren?

Ich war vor kurzen in einer therme in der Sauna und da ist mir aufgefallen das viele Frauen ihren bikini und männer ihre badeshorts bzw. badeslips anließen. Bis dato hatte ich das gar nicht so beobachtet, jedoch kannte ich das Sauna gehen bisher nur nackt.
Meine Frage nun: Soll man nicht nackt in einer Sauna die Zeit absitzen (mit Handtuch) oder ist es mittlerweile üblich das man Badeslips oder zum Teil auch shorts beim saunieren trägt?

Themen
Antworten (17)
Hygieneproblem Chlor

Hallo !
Mein Mann sagt immer, man trägt keine Badebekleidung in der Sauna, weil das einen Hitzestau geben könnte. Finde ich eine komische Erklärung, aber okay das ist sein Film. In einem Hotel hat man mir aber erklärt, das die Rückstände vom Chlor aus dem Poolwasser auch durch ein Handtuch hindurch ins Holz eindringen und dadurch im Holz unschöne dunkle Flecken entstehen, die irgendwann einen allgemein unsauberen Eindruck entstehen lassen. Von daher würde ich wenn es unbedingt sein muss, eben saubere, frisch gewaschene Badekleidung anziehen und sie dann zum schwimmen gehen wechseln. Dann kann eigentlich keiner was sagen.

Warum sollten denn die Frauen unangenehme Erfahrungen gemacht haben wenn sie nackt saunieren, ich gehe auch in die Sauna und da ist es immer sehr entspannt.

Naja

Denke viele Frauen sind auch deshalb etwas zögerlich weil sie vielleicht schon eine unangenehme Erfahrung machen mussten.

Wenn ich in die Sauna gehe dann bin ich nackt anders kenne ich das auch nicht. Habe da nur das Handtuch mit wo ich mich drauf setzen oder legen kann. Das es textiles saunieren gibt habe ich noch nie von gehört.

Also kann man machen, aber dafür gibt es doch Handtücher. Damit kann auch alles abgedeckt werden.

Natürlich geht man in die Sauna nackt.
Aber es gibt auch Textilsaunas da lässt man sich die Badekleidung an.
Aber ich war in so einer noch nie.

Für mich, ... völlig klar ... OHNE!!!

Ich habe eigentlich recht spät angefangen zu saunieren! Aber für mich war von Anfang an klar, da geht man nur "ohne" rein!!! Ich habe mit Nacktheit oder FKK keine Probleme, … jeder ist wie er ist!

Vor ein paar Jahren, in deinem Hotel, waren auch ein paar junge Mädels (ca. 20 Jahre), … erst waren sie alle vier ausgiebig im Pool und dann wollten sie in die Sauna! Und als meine Frau und ich dann auch in die Saun rein sind, da saßen alle vier (drei im Bikini, eine im Badeanzug, direkt auf den Holzbänken) in der Sauna und starrten uns an, als wir völlig nackt reinkamen! Als dann auch noch andere Hotelgäste hereinkamen, verließen die Vier die Sauna und gingen wieder in den Pool!

Ich denke mal, vom Prinzip des Saunierens (wie will ich im nassen Badeanzug schwitzen) bzw., von Hygiene habe die jungen Mädels noch nie was gehört!

OHNE

Natrlich geht man ohne Badekleidung in die Sauna. Aber es gibt auch Saunas wo man nur mt Badekleidung reingehen darf aber das ist ja die ausnahme.

In Deutschland ist es zum Glück üblich, dass man in der Sauna nackt ist!
Zwar gibt es auch hierzulande ein paar sogenannte Textilsaunen, aber diese sind glücklicherweise nur sehr selten.
Ich wohne relativ nah an Frankreich, wo die Situation ein wenig anders ist. Dort ist es wohl nicht so üblich, nackt in der Sauna zu sein.
Daher habe ich es auch schon öfter gesehen, dass eben gerade Franzosen, hier mit Badebekleidung in die Saunalandschaft kamen. Allerdings wurden diese dann meist sofort vom Personal darauf angesprochen, dass die Anlage Textilfrei ist. Bis auf wenige Ausnahmen gab es dann auch damit keine Probleme.

Nackt ist natürlich

Sorry aber mit "Kleidung" geht gar nicht. Sauna ist nackt am angenehmsten und am praktischsten. Frauen können sich gerne ein größeres Handtuch nehmen, wenn sie sich ein wenig unwohl finden bei dem Gedanken völlig nackt dort zu sein. Meine Tochter zum Beipiel macht sich nun wirklich keine Gedanken darüber, leichtes zögern, schon zieht sie sich aus und fühlt sich pudelwohl so. Schade das wir Erwachsenen uns immer so viele Gedanken machen (müssen).

Re

Am besten ist es, mit einem Handtuch nackt zu sein, aber wenn ich am Pool war, ging ich oft in einen Badeanzug, ich sah den Unterschied nicht.

Normal geht man ohne Kleidung in die Sauna.Aber es gibt auch Saunas wo man mit Kleidung reingeht.Aber mir wäre das zu warm.

Ich schätze mal, es schadet auch der Badekleidung wenn man sie beim Saunieren anbehält. Meistens steht auf dem Etikett 30 Grad oder 40 Grad waschbar. Es gibt viele Saunas die 90 Grad und mehr haben.

Ich fände es auch total eklig mit Badewäsche in der Kabine zu sitzen. Man schwitzt doch sehr stark und das geht alles in die Badehose.

Außerdem wäre es ungerecht, wenn ein paar Leute nackt sind und andere Badesachen anhaben. Die Leute mit Badesachen können alles sehen und umgekehrt sind sie "bedeckt".

Ohne

Geht hier eher um das hygienische darum ohne .

Nein, es ist nicht üblich bekleidet in die Sauna zu gehen. Sollte es einem dennoch unangenehm sein, nackt zu saunieren, dann kann man sich ein Handtuch umwickeln.

In Deutschland ist nackt üblich

Hier in Deutschland ist es üblich, nackt in der Saunakabine zu sein. Vor allem trägt man keine Badekleidung darinnen. Es ist so auch viel hygienischer und macht nicht die Badekleidung kaputt. Die Haus- und Badeordnungen der meisten Saunas schreiben es explizit vor.

Wenn man sich anfangs sehr schämt, kann man sich ein Badetuch umbinden. Manche Leute gucken dann aber komisch oder geben dumme Kommentare ab. Eigentlich gibt es aber gar keinen Grund sich zu schämen und Nacktheit ist etwas völlig normales und in der Sauna ganz besonders.

Es gibt aber auch in D einige Textilsaunas, in die man mit Badekleidung rein geht. Vielleicht hast du eine solche besucht!?

135790
Natürlich Nackt

Natürlich sollte man in deine Saune immer noch Nackt gehen.
Handtuch über die Stelle, welche am Sitzt, damit man das Holz nicht naß macht und ein Handtuch um deine Intimen Stellen, muss ja nicht jeder sehen.
Badehosen oder Bikini hat in der Sauna nicht zu suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren