Wie lang sollte ein Saunagang dauern - wovon hängt das ab?

Da ich demnächst eine zum ersten Mal eine Sauna besuche, habe ich eine Frage.
Wie lang dauert so ein Saunagang?
Sollte man kurze, heisse Saunagänge bevorzugen, oder doch lieber bei weniger Hitze länger sitzen bleiben?
Was ist sinnvoller?

Themen
Antworten (2)

Ich würde auch danach gehen, wie du dich fühlst. Normalerweise macht man ca. 3 Gänge, jeweils 10-15 Minuten und immer Ruhephasen dazwischen. Mit einem Aufguss solltest du vielleicht auch am Anfang etwas vorsichtig sein, zumal es nicht gerne gesehen wird, wenn man während eines Aufgusses die Sauna verlässt.

Hallo Merle,
ich hoffe, meine Antwort ist noch nicht zu spät ;)
Wenn es das erste Mal für dich ist, solltest du selbst einfach mal schauen, was dir gut tut. Ich kenne Leute, die gehen erst gar nicht in eine 70-Grad-Sauna, weil sie wissen, dass es ihnen nicht gut tut und auch nicht gefällt. Andere Leute schwitzen bei niedrigeren Temperaturen nicht und wollen es deswegen lieber heiß.

Ähnlich ist es bei der Länge des Saunagangs. Schau, was dir gut tut und übertreibe es am Anfang auf keinen Fall! Meistens hängen in der Sauna auch Hinweise, wie lange man bleiben sollte und es gibt oft auch Uhren in der Sauna, damit du dich orientieren kannst.

Viel Spaß!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema