Welche Vor- oder Nachteile hat saunieren vor dem Ausdauertraining?

In unserem Ferienhaus an der Nordsee haben wir auch eine Sauna. Ich habe mir gedacht, dass ich vor meinen Strandläufen am Mittag noch vorher in die Sauna gehe. Welche Vor- oder Nachteile könnten dadurch entstehen?

Themen
Antworten (6)
Sauna und Training

Als zum Thema Sauna und Training kann ich nur sagen grundsätzlich ist es so das nach dem Sport der Saunagang die Regeneration des Körpers fördert und es zur Entspannung der Muskeln führt aber nur bei moderatem Training wer ein extrem hartes und anstrengendes Training hinter sich hat sollte lieber nicht in die Sauna gehen weil das Training Ansicht Schacht unser Immunsystem und die Sauna wäre dann keine Entspannung für unseren Körper sondern eine zusätzliche Belastung.
Des Weiteren solltet Ihr als Saunaeinsteiger bzw Anfänger im Normalfall lieber nicht abends in die Sauna gehen weil das entgegen gesetzt zu eurem biorythmus ist und der Körper diese große Hitze am Abend nicht abkann das kann zu Schlafstörungen oder Unwohlsein führen.

Mit freundlichen Grüßen
Saunafan06

@Tanaed

Bin auch deiner Meinung. Und dann will ich28 auch noch in die heiße Sauna! Also manche Leute spinnen wirklich ein bisschen...

Strandläufe am Mittag? Das ist die heißeste Zeit des Tages! Da sollte man Siesta halten und das Laufen auf den frühen Morgen oder späten Abend verschieben.

Sauna erst nach dem Sport

Wie lfudz schon gesagt hat: Vor dem Sport saunieren, macht schlapp und müde. Hinterher ist es aber eine Wohltat, weil sich die beanspruchten Muskeln in der Wärme super entspannen können.

Wenn du vor dem Training in die Sauna gehst, bist du viel zu schlapp für den Sport. Der Vorteil wäre höchstens, dass die Muskeln schon vorgewärmt sind, wenn du mit dem Training anfängst.

Lieber Sauna danach

Vor dem laufen ist Sauna nicht das richtige. Besser ist es nach dem Training. Du verlierst schließlich viel Flüssigkeit durch das Schwitzen und es ist zu anstrengend für den Kröper danach noch laufen zu gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren