Muss man sich auf den ersten Saunabesuch vorbereiten?

Ich habe vor, nächste Woche eine Sauna zu besuchen.
Das wäre für mich das erste Mal und ich weiss nicht, was man da so wissen sollte.
Was muss in der Sauna beachtet werden und wie reagiert der Körper auf die Hitze?

Themen
Antworten (9)
Gesund

Sauna ist vorallem eins: Gesund. Wenn man das verbindet mit einer Massage ist es perfekt.

Hallöchen,
war auch erst von einigen Monaten, dass erste mal in einer Sauna. Habe mich an die Anleitung hier gehalten http://www.meine-sauna.info/die-sauna/badeablauf/. Die erklären wenigstens alles so dass man es versteht :D
Viele Grüße und viel Spass wünsche ich Dir!

An deiner Stelle würde ich vor dem Saunabesuch viel trinken (danach übrigens auch) und wenn möglich, 2-3 Stunden vorher nichts schweres Essen, das liegt sonst so im Magen. Sonst kannst du dich nicht wirklich vorbereiten... Am Besten du gehst am Anfang nicht gleich in eine 80° Sauna, sondern versuchst es erstmal langsam mit 60°, dann merkst du ob es dir gut tut und wie es sich anfühlt.

Also so lange du früh genug auf einen Körper hörst und deine eigenen Grenzen kennst sollte nichts schief gehen. Wirds zu heiß, dann draußen kurz abkühlen und dann direkt in die nächste Runde.

Wie jeder Körper auf die Hitze reagiert, ist ganz individuell. Richtig vorbereiten kann man sich auf die Sauna aber nicht. Wichtig ist, dass man es beim ersten Saunabesuch erstmal langsam angehen lässt. Also besser erstmal die Sauna mit der niedrigeren Temperatur testen und nicht zu lange in der Sauna bleiben, sondern den Saunabesuch lieber in kleinere Etappen unterteilen. Ruhepausen zwischen den Saunagängen sind ohnehin wichtig. Und nicht vergessen, viel zu trinken, um den Flüssigkeitshaushalt zwischendurch immer wieder aufzufüllen.

Ruhezeiten sind auch während dem Saunabesuch wichtig. Auf keinen Fall mit Termindruck in eine Sauna gehen. Man sollte den Tag danach auch wirklich ausklingen lassen und die Möglichkeiten der Ruheliegen in den Saunabereichen richtig nutzen um den Kreislauf nicht zu überanstrengen.

Am besten einfach Ruhe mitbringen und schön entspannen :-). Das einzige was ich immer beachte, dass es nicht zu heiß ist, weil nicht jeder kann viel Hitze ertragen. Aber ansonsten fühlt man sich danach wie neu geboren :-)

Als Anfänger ist es wichtig, seinen eigenen Rhythmus zu finden. Es kommt auch drauf an, ob man in eine trockene Sauna oder in eine feuchte Sauna geht. Die Unterschiede spürt man dann schon bei der Atmung. Die feuchte Sauna sollte man meiden, wenn man öfters Husten hat, da sich die feuchten Dämpfe auf die Bronchien legen.

Saunabesuch

Ein Saunabesuch ist sehr gesund und wenn man keinen zu hohen Blutdruck hat kann man unbeschwert in die Sauna gehen. Anfangs sollte man auf sein Gefühl vertrauen und wenn es einem zu heiß wird auch wirklich rausgehen und sich im Kühlbecken abkühlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema