Nach Sauna draußen baden, und danach?

Liebe Saunafreunde,

Ich habe die folgende Frage bitte: ich gehe seit 2 Monaten 2 bis 3 Mal pro Woche zum Training und in die Sauna (mache ca. 15 Pause nach dem Training und fang dann mit dem Saunieren an). Nach der Sauna gehe ich draußen Baden (ins Meer ca. 30 Sek von der Sauna entfernt oder ins Bad draußen, dass nicht geheizt wird, Temperatur ca. 1-2 Grad). Dort bleibe ich nur ein Paar Sekunden, gehe danach wieder ins Gebäude mit warmem Bad (27 Grad). Dort schwimme ich ruhig 5 Minuten und ruhe mich danach 10-15 Minuten aus. Dann wiederhole ich diese Prozedur nochmals.

Ich würde gerne wissen ob ich alles richtig mache oder ob sie mir etwas ändern empfehlen würden. Manche Besucher gehen z. B nach dem Außenbecken wieder direkt in die Sauna, was ich aber nicht für richtig finde.

Vielen Dank auf jeden Fall im Voraus für Eure Meinungen und eventuelle Empfehlungen!

Michael

Themen
Antworten (5)
Vielen Dank!

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde dann so weiter machen und versuchen auf meinen Körper zu hören.

Hör auf deinen Körper

Deine Prozedur klingt gut, mache ich sehr ähnlich. Beim Saunieren ist es vor allem wichtig auf deine Körper zu hören, manche mögen die extremen schnellen Wechsel von Heiß zu kalt und direkt wieder heiß, andere brauchen etwas Entspannung dazwischen, ein allgemeingültiges richtig oder falsch gibt es hier mMn nicht.

I_love_swimming

Bzw. das mit dem Trinken ist ja immer so eine Sache. Wenn du zwischen den Saunagängen etwas trinkst, unterbricht das den Prozess der Entschlackung. Mir tut es allerdings immer ganz gut.
Wichtig ist natürlich, das du nach dem Saunieren wieder genug Flüssigkeit zu dir nimmst.

I_love_swimming

Hört sich auf jeden Fall gut an! Ich finde du solltest beim Saunieren auch immer auf deinen Körper hören. Wenn du dich unwohl fühlst solltest du es lieber lassen bzw. solange es dir dabei gut geht, machst du bestimmt nichts falsch. Nicht vergessen immer wieder mal einen Schluck zu trinken!

Grüße und viel Spaß beim Saunieren!

Ich war leider noch nicht sehr oft in der Sauna.
Aber so wie du es machst, kenne ich es auch.
Also nach der Sauna kurz ins kalte Bad, soll gut für den Kreislauf sein.
Danach würde ich es auch so machen wie du und zunächst dem Körper ein wenig Ruhe genehmigen.
Ansonsten kannst du bestimmt auch bei deiner Sauna mal jemanden fragen, ob du alles richtig machst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren