Kann man in jedem Alter ohne Sorge saunieren?

Hallo?Mein Vater ist 90Jahre alt und geht einmal in der Woche in die Sauna.Er fühlt sich pudelwohl.Sollte man ab einem gewissen Alter nicht mehr saunieren, damit der Organismus nicht überlastet wird, oder gibt es da keine Altersbegrenzung?Gruß rescue

Themen
Antworten (5)

Kleine Kinder unter 3 Jahren können noch nicht abschätzen, wann es zu viel Wärme für sie wird und sollen deshalb nicht oder nur für wenige Minuten in die nicht zu heiße Saune.
Wer Saunieren gewohnt ist, kann bis ins hohe ALter in die Sauna und merkt schon selbst, wann er kürzer treten muss.
Aber erst im hohen Alter in die finnische Sauna gehen, davon rate ich ganz stark ab. Der Körper ist nicht daran gewöhnt und kann schnell überlastet werden.

Stimmt, mit kleinen Kindern sollte man eher nicht in die Sauna gehen. Lieber in ein Schwimmbad. Kinder wollen sich ja sowieso eher austoben, als still in einer Sauna zu sitzen.

Aber ansonsten kann jeder saunieren gehen, vorausgesetzt er ist gesund.

Eher kleine Kinder sollten noch nicht in die Sauna gehen. Das kann zu heiß werden und so ein kleiner Körper kann sich schnell überhitzen.

Saunieren ist gesund und tut dem Kreislauf gut. Auch die Abwehrkräfte, gerade im Winter werden durch Saunagänge gestärkt. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht.

Saunieren

Wenn man sich gesund und fit fühlt, kann man in jedem Alter saunieren. Allerdings sollte man schon etwas mehr aufpassen, wenn man Kreislaufprobleme hat. Ältere Menschen, die einen Herzschrittmacher haben, werden auch eher auf den Saunagang verzichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren