Ab wieviel Monaten sollte ein Kind mit Sprechen beginnen?

Ich mach mir langsam Sorgen um meinen Kleinen. Körperlich ist er mit 18 Monaten fit und läuft schon recht gut, aber er sagt kein Wort (er brummelt nur vor sich hin). Kann das noch normal sein? Gibt es irgendeine Tabelle, woraus man ersehen kann, wann ein Kind seine ersten Worte von sich geben sollte? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos geben? Danke. Gruß, Jamo

Antworten (3)
Ich habe selber ein cousen der nicht sprechen kann

Mein cousen ist 30 jahre alt und kann nicht in sätzen sprechen.
Meine Tante ist Pädagogin und lernt mit ihn in sätzen sprechen.

Ich möchte ein paar Hinweise geben:

1. Gleichgewichtssinn fördern

Der Gleichgewichtssinn ist untrennbar mit der Sprachfähigkeit des Menschen verbunden. Trainieren sie das Gleichgewicht ihres Kindes um ebenso Erfolge in der Sprachentwicklung zu erzielen.

Üben Sie beispielsweise mit ihrem Kind über eine Linie zu laufen oder auf einem Bein zu stehen. Regelmäßigkeit ist deutlich wichtiger als die Länge des Trainings! Sie als Eltern müssen sich disziplinieren und die Regelmäßigkeit der Übungen aufrecht erhalten.

2. Die richtige Ernährung Ihres Kindes

Achten Sie sehr genau auf die Ernährung Ihres Kindes. Leider sind unsere Lebensmittel voll mit äußerst ungesunden Inhaltsstoffen. Sie mögen es vielleicht nur schwer glauben, doch es gibt Inhaltsstoffe die bewusst dafür auserwählt wurden, damit die geistige Entwicklung des Menschen gehemmt wird.

Fluoride -nur als kleines Beispiel- sind absoluter Schrott für uns und insbesondere für unsere Kinder! Fluoride als Zusatz in Zahnpasta, im Trinkwasser, in Tabletten und im Speisesalz sind NICHT das natürliche Mineral Fluor!

Diese haben nichts mit dem essentiellen Spurenelement zu tun, wie es natürlicherweise in Lebensmitteln (Mandeln, Walnüssen, Blattgemüsen) vorkommt. Stattdessen sind diese Fluoride giftige, chemische Abfallprodukte aus der Aluminium-, Stahl- und Phosphatindustrie.

Folgend wirken sie extrem entwicklungsmindernd und schaden der Gesundheit ihres Kindes enorm.

Fördern Sie die Entwicklung Ihres Kindes durch gesunde Ernährung.

Bioprodukte, Weizenkeimöl, Vitamine, gesundes Eiweiß, ausgewogene Ernährung. Bitte kein Fastfood!

3. Fußmassagen

Fußmassagen bewirken wahre Wunder in Bezug auf das Wohlbefinden des Menschen. Reflexzonen unter den Füßen sind durch Nervensysteme mit inneren Organen verbunden.

Durch sanfte Massagen dieser Reflexzonen bringen sie das innere Gleichgewicht ihres Kindes in Ordnung und fördern somit die Gesundheit und folgend die gesamte Entwicklung. Regelmäßige Fußmassagen bringen einen riesigen Erfolg hinsichtlich der gesamten Entwicklung ihres Kindes mit sich!

4. Vergleichen Sie Ihr Kind nicht

Jedes Kind ist ein Individuum, ein werdendes, sich entwickelndes Wesen. Kinder benötigen die Möglichkeit, den Raum und die Zeit, die Liebe, Hilfe und Unterstützung um sich zu einer eigenen- und selbständigen Persönlichkeit entwickeln zu können.

Jedes Kind braucht hierfür seinen eigenen individuellen Rahmen. Entwicklungsangaben (Bücher, Tabellen, Vergleiche) führen häufig dazu, dass wir diese jeweils individuellen Kinder in ein Muster drängen und ihnen ihre individuelle Entwicklungschance entziehen. Demzufolge einengen und nachteilig fordern.

Vermeiden sie die Vergleiche mit anderen und betrachten sie ihr Kind als Individuum!

Liebe Grüße
Jan

Verschieden: Von der Entwicklung abhängig

Wann das Sprechen beginnt ist immer verschieden. Kinder in dem Alter können sich meist nur auf einen Entwicklungsschritt konzentrieren. Wenn ich das bei dir raushöre, vermute ich, dass es aktuell die Motorik, das Laufen, sein wird. Wenn er da selbstsicher ist kommt das Sprechen hinzu.
Du kannst ihn aber auch untertsützen, in dem du Gegenstände immer wieder benennst. Es kommt einen zqar irgendwann nervig vor, aber meine Erfahrugnen zeigen mir, dass Kinder es anfangs unbewusst für uns, aufnehmen und irgendwann sagen (selbst, wenn der Gegenstand wochenlang nicht in Gebrauch war und plötzlich wieder da ist).
Ich vermute, dass dein Sohn sprachlich schon viel aufnimmt und viel im Gerhirn speichert und irgendwann wird es rauskommen.

Ich kenne mehrere Kinder, die erst mit rund 2 Jahren mit dem Sprechen angefangen haben. "Mama, Papa" kam kurz vorher und dann andere Worte hinterher.
Andersherum kenne ich auch Kinder, die erst mit 3 Jahren angefangen haben zu sprechen. Vorher kam zwar "Mama, Papa" und die Namen der Geschwister und wichtige Bezugsperson und wichtige Gegenstände, aber mehr nicht. Und plötzlich, von einen auf den anderen Tag redete das Kind und konnte alles sagen (zwar nicht alles deutlich, aber er sagte es). Er hatte es im Gehirn gespeichert und holte es wieder raus).
Ich selbst habe auch erst sehr spät gesprochen. "Mama, Papa" und ein paar weitere Worte ja, aber mehr ging nicht wirklich. Mit 4 Jahren kam dann mehr und es folgte Logopädie. Es kam heraus, dass ich eine Blockade hatte (damals wurde sowas erst sehr spät untersucht). Der Kinderarzt hat immer gesagt, "ihre Tochter wird mit dem Sprechen noch anfangen. Geben Sie ihr die Zeit die sie brauchte". Für meine Eltern (ich bin das Jüngtse von 4) war das sehr schwer, aber er hatte recht. Ich konnte reden, ich habe geredet und seitdem teilweise auch ununterbrochen.

Es gibt zwar Kinder, die können mit 18 Monaten reden wie ein "Wasserfall", aber muss das wirklich sein? Schön ist das, klar, aber der Regelfall ist es nicht. Das Kind ist anfangs so mit der motorischen Entwicklung beschäftigt (sitzen lernen, robben, krabbeln, laufen), da hat es nicht so viel Platz für die Sprache. Das kommt aber mit der Zeit dann nach. Und Kinder, die früh viel sprechen, sind meist in der Entwicklugn irgendwo hinterher.
Ich kenne ein Kind, das hat mit 18 Monaten sehr gut gesprochen, aber Grobmotorisch ist er bis heute hinterher. Da hat die Entwicklung die Sprache vorgezogen und nicht die Motorik. (Heute ist er 4 Jahre).
Ich kenne ein Mädchen, das hat mit gerade 2 gesprochen wie ein "Wasserfall". (Ohne Komma und Punkt und sehr deutlich.) Sie ist motorisch auch gut entwickelt und macht alles super mit. (Ist heute 7 Jahre alt).
Die meisten fangen so mit 1, 5-2 Jahren an zu sprechen. Er ist 18 Monate, er hat noch Zeit. Gebe ihm bitte auch die Zeit, die er braucht. Bis 3 Jahre sollte ein Knd gut sprechen können. Behandlung von Sprachfehlern (Lispeln, Stottern, usw.) werden aber meist erst ab 5 Jahren therapiert, weil die Kinder bis dhain es evtl. noch von selbst verlernen. Viele Kinder können anfangs auch kein "k" oder "s" und das kann bis 5 Jahren noch von selber kommen. Daher ist dein Sohn noch sehr und hat Zeit.

Was ich an deiner Stelle auf jeden Fall prüfen würde ist, ob er richtig und gut hören kann. Das ist Grundvorausetzung um das Sprechen erlernen zu können.
Ich kenne ein Kind, das hat bis er 18 Monate war nichts gehört (Fehler im Ohr). Mit ca. 13 Monaten wurde es festgestellt; die OP erfolgte aber erst dann (warum möchte ich hier nicht erklären. Es war der Wunsch der Eltern). Bis zur OP hieß es sogar noch er könne ca.30% hören (was viel zu wenig ist). Bei der OP kam heraus, dass er auf einem Ohr taub und auf dem anderen Ohr nur ca.15% hören kann (also konnte er nicht hören). Nach der OP wurde es stetig besser. Er hört nicht 100% (das wird er nie können), aber um die 70% und damit lernt er zu Sprechen. Er hat kurze Zeit später "Mama, Papa" gesagt und inzwischen redet er für sein Alter recht gut. (Er wird bald 3 Jahre alt.)
Ich will damit nicht sagen, dass dein Sohn nicht hören kann, aber bei diesem Jungen war es für "Fremde" nicht ersichtlich, da er motorisch sehr gut war (er konnte mit 11 Monaten laufen, hüpfen, usw.). Viele "Fremde" verstanden nicht, warum ich (bin die Babysitterin) immer hinter ihn her lief, ihn am Arm hielt. Ich wollte ihm Freiraum geben, aber konnte es nur bedingt, da er nicht hören konnte. Als ich das sagte verstanden sie es, betrachteten ihn genauer und selbst dann kam oft noch ein "Man sieht es aber nicht". Auch die Eltern haben es nicht bemerkt, bis es bei einer Routineuntersuchung angesprochen wurde, dass er nicht auf alles reagiert, was aber nicht gleich "Nicht hören" bedeutet. Weitere Untersuchungen ergaben einen Hörfehler.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin, leite einen eigenen Kindergarten mit 100 Kinder (davon 30 Krippenkinder). Ich bin in der Krippe mit tätig (zwar nur 15h, aber ich bin da) und ich bin auch im Kindergartenbereich tätig (aber mit nur 10h). Ich selbst bin Mutter von drei Kindern: 20 Monate, fast 5 und 7 Jahre. Meine Kleine spricht seit zwei Tagen "Mama", mehr nicht. Ich warte da auch ab. Meine Großer hat auch lange gebraucht um Sprechen zu lernen. Mit fast 4 war er dann soweit und konnte alles sagen und heute spricht er sehr gut. Meine Mittlere hingegen hat mit 22 Monaten gesprochen und auch sehr viel und verständlich. Ich gebe meinen Kindern Zeit und mein Kinderarzt hat auch immer gesagt "Gebe deinem Kind, die Zeit, die es braucht. Es gibt kein Kind, was er erlebt hätte, was mit 3 noch nicht gesprochen hat." Und mein Großer hat mit 3 angefangen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema