Ist es nicht wichtig mit Kleinkindern direkt grammatikalisch richtig zu sprechen?

Ich habe einen kleinen Sohn. Er ist erst 2 Jahr alt, versucht aber schon mir nachzuplappern. Wenn er etwas falsch ausspricht, berichtige ich ihn sofort. Er soll seine Muttersprache direkt richtig aussprechen. Es kann ruhig etwas länger dauern, Hauptsache er spricht richtig. Ich möchte ihn auf keinen Fall überfordern, deshalb steht hinter dem Sprechtraining auch kein Druck. Wenn ich ihn berichtige, dann behutsam. Er wird mir sicher später dankbar sein. Sehen sie das auch so? Gruß Biggi

Antworten (2)
Kinder und Sprache lernen

Auch mit kleinen Kindern sollte man grammatikalisch richtig sprechen. Je genauer man spricht, umso besser lernen die Kinder ihre Muttersprache.

Moderator
@Biggi

Du bist genau auf dem richtigen Weg. Es ist richtig mit Kindern so zu reden, wie mit anderen Menschen auch. Allerdings das verbessern kannst du dir sparen. Das lernt er auch so richtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema