Hilfen für das Kind um Sprechen zu lernen

Als Eltern macht man sich ja Gedanken wie man von Anfang an alles bei der Entwicklung und Erziehung vom Kind richtig macht. Jetzt suche ich Hilfen und Tipps wie ich dem Baby beim Sprechen lernen helfen kann. Ich habe mal gelesen das man viel mit dem Kind reden soll und auf es eingehen muss damit es die Sprache hört. Auch Musik soll gut sein damit es sich ausgewogen entwickelt.

Antworten (1)
Sprache fördern

Es ist richtig: man soll viel mit dem Kind sprechen. Aber wie immer: nicht übertreiben!!! Das Kind muss auch die Chance haben, mitzukommen. Wenden Sie sich ihm sichtbar zu, verwenden Sie nicht nur Babysprache, sondern die normale. Kinder sind in der Lage, Wörter der Erwachsenensprache im Grundsatz zu verstehen, bevor sie sie vollständig gedeutet haben (Das geht uns ja auchso - wie könnte man sonst von Atomen oder ... sprechen), sie brauchen keine Pseudosprache. Korrigieren Sie ihr Kind nicht, sondern sprechen sie bestätigend nach, wo es Feheler gemacht hat (Ja, das ist ein Hund, der macht Wau Wau). Und wichtig, wichtig: lassen Sie dem Kind Zeit zur Reaktion, zur Antwort!!!
Hören Sie hin.
Musik hilft schon deshalb, weil die Silben rhythmisch wiedergegeben werden. Außerdem haben die Kleinen eine Vorliebe für Klänge.
Viel Spaß beim Sprechen und Singen!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema