Kinder können keine Sprache mehr fließend

Hi, ich habe grade als Referendarin in der Grundschule bekonnen und obwohl ich nicht umbedingt in einem Ausländerreichem Viertel Unterrichte, ist mir schon sofort aufgefallen dass die meisten Kinder einen viel zu geringen Sprachschatz haben. Bei den Ausländischen Kindern ist es so dass diese oft auch ihre Muttersprache nicht fließend Sprechen. Findet ihr da sollte von Staat härter durchgegriffen werden sodass alle Eltern erstmal beweisen müssten dass sie die Sprache richtig beherschen??

Antworten (3)

Der Staat ist doch dabei, bei Ausländern "härter durchzugreifen", indem er Test verlangt und zu Sprachkursen verpflichtet. Allerdings zu deutschen Sprachkursen, nicht zu anderen.
Und was soll man denn tun, wenn auch deutsche Eltern ihre Sprache nur unvollkommen beherrschen? Es ist nicht jeder ein Goethe! Dafür ist die Schule da, dass die Kinder ein anständiges Deutsch lernen.

Vier?

Wieso vier Fehler? Ich käme mit dem Zählen nicht nach, würde es einen Sinn machen das zu tun. Ein Tipp dazu, für Euch beide: http://www.wbuch.de/rechtschreibpruefung.html. Vielleicht hilft es, lg.
www.fremdsprachenweb.net

Fehler

Ich finde, als Jemand, der mit Kindern arbeiten und ihnen die deutsche Sprache näherbringen will, sollte man in so einem kurzen Text nicht gleich vier Fehler einarbeiten.

Mit liebem Gruß

Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema