Wie lange dauert es, bis man mit einem Tracheostoma wieder verständlich sprechen kann?

Ich habe vor kurzem ein Tracheostoma bekommen und hätte gern gewußt, nach welcher Zeit man wieder so sprechen kann, daß man von anderen wieder verstanden wird. Vielen Dank für die Hilfe! Gruß suma50

Antworten (3)
Tracheostoma

Ich habe auch ein tracheastoma wegen einem Karzinom. es gab zwei Möglichkeiten, entweder maskenbeatmung oder eben Luftröhrenschnitt. habe mich für hals entschieden. lebe sehr gut damit. bekomme gut luft. ok, mit sprechen ist es eben so eine Sache, aber ich kann damit leben. bin froh, das ich den schritt gemacht habe.

Wie lange es dauert, kann ich dir leider nicht sagen, aber dass es möglich ist, dass du mit einem Tracheostoma wieder ganz normal sprechen lernen kannst, das weiß ich von einem Bekannten.

Tracheostoma

Das kommt auf die Art der Operation an, warum wurde das Tracheostoma gelegt, wurde noch mehr im Kehlkopfbereich operiert? Welche Kanüle tragen sie? Es gibt Sprechkanülen oder Platzhalterkanülen, desweiteren ist ihre Kanüle geblockt, weil sie sich verschlucken? Alles das spielt eine Rolle, wie schnell das sprechen wieder funktioniert. Reden sie mit ihrem HNO Arzt, ihrem Hilfsmitelversorger und fragen sie an, inwieweit eine logopädische Therapie sinnvoll ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren