Ab wieviel Tassen Kaffee täglich kann die sportliche Leistung geschädigt werden?

Ich mache seit zwei Monaten Ausdauersport (Laufen) und habe meine Fitness schon ernorm gesteigert. Nun versuche ich mich auch gesund zu ernähren. Jetzt meinte meine Freundin, dann solle ich auch meinen Kaffeekonsum (cira zehn Tassen täglich) einschränken. Kann das wirklich negative Folgen für meine sportlichen Leistungen haben, wieviel Tassen dürfte ich demnach maximal täglich trinken?

Antworten (2)
Auswirkung von Koffein auf Ausdauerleistung

Entgegen früherer Meinungen wirkt Kaffee nicht entwässernd und wird sogar zur täglichen Flüssigkeitsmenge hinzugerechnet.
Aber wie fast alles im Leben, ist die Dosis entscheidend.
Übertreibung ist meist schädlich.
Ich denke aber, dass man pro Tag bis zu fünf Tassen trinken kann ohne dass dies negative Auswirkungen auf die sportliche Leistung hätte.

Zu viel!!!!

10 Tassen täglich???? Das solltest du defintiv einschränken - Ausdauersport hin oder her. Zu viel Kaffee ist schädlich auf den Kröper und ich würde es auf 2-3 Tassen täglich beschränken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema