Wann sollte man den letzten Kaffee trinken damit man abends schlafen kann?

Hallo! Eins meiner Lieblingsgetränke ist Kaffee. Auch gegen Abend trinke ich noch gern eine Tasse. Manchmal habe ich aber das Problem, daß ich dann bis spät in die Nacht wachliege. Wie lange wirkt Koffein? Wann sollte man die letzte Tasse Kaffee getrunken haben? Oder kann die Wirkung von Koffein von bestimmten Lebensmitteln oder Medikamenten verstärkt werden? Was meint ihr? Gruß Wessy

Antworten (4)

Hast du schon mal daran gedacht, dass es auch an schwer verdaulichen Lebensmitteln liegen könnte, dass du abends nicht so leicht einschlafen kannst? Je fetter dein Essen, desto länger wälzt man sich nachts herum. Am besten nur eiweißhaltiges Essen am Abend einnehmen.

Ein Espresso am Abend macht übrigens schneller wieder müde als ein Cappucchino oder Latte Macchiato! Das Koffein bindet sich an die Milchmoleküle im Getränk; diese Kombination verlässt das Blut langsamer als pures Koffein.

Koffein weglassen ist auch eine Lösung

Wenn du auf den Geschmack nicht verzichten möchtest, mach dir einfach einen koffeinfreien Kaffee?

Anscheinend reagiert dein Körper noch stark auf Koffein. Du solltest die abendliche Tasse Kaffe einfach mal weglassen bzw nach 16 Uhr auf Koffein im Allgemeinen verzichten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema