Was ist für die Gesundheit besser? Kaffee oder Kakao?

Halli Hallöchen allerseits. Ich bin seit dem ich ca 16 Jahre alt bin auf dem Kaffeetrip und habe mindestens jeden morgen meine Tasse getrunken. Nun habe ich aber gemerkt, dass ich, wenn ich keinen Kaffee morgens trinke, den Tag über Kopfschmerzen bekomme. Also habe ich versucht mal auf Kakao umzusteigen. EInfach so als guten Morgen Trunk. Aber ist der in den mengen, jeden Tag eine Tasse, nicht auch ungesund? Wegen des Zuckers und so meine ich... Was von Beiden ist besser?

Antworten (5)

Nur zu deiner Information: Kaffee hat Null Kalorien und Kakao sehr, sehr viele! Das nur, falls das Thema Abnehmen für dich irgendeine Rolle spielen sollte.
Ansonsten könnte man natürlich ins Feld führen, dass Kakao mehr Nährstoffe (Eisen und Calcium) hat als Kaffee und deshalb vielleicht insgesamt gesehen doch gesünder ist als Kaffee...

@ Bernd2010

Geht mir genauso; ich brauch den Kaffee am Morgen, um überhaupt wach zu werden - natürlich zusammen mit einer gepflegten Kippe... :-)
Mit Kakao würd ich erstmal umkippen - ich vertrag keine Milch!

Morgens kein Kaffee geht gar nicht

Wenn man mich zwingen würde, auf die Tasse Kaffee am Morgen zu verzichten und statt dessen Kakao zu trinken, würde ich den ganzen Tag nicht in die Gänge kommen. Ich kriege auch immer Kopfschmerzen, wenn mir der Kaffee fehlt. Aber das ist eine "Abhängigkeit", die völlig unbedenklich und harmlos ist.

@ Harmonie

Genau so isses!

Kaffee ist nicht ungesund!

Dass Kaffee - zumindest in Maßen, also drei bis vier Tassen pro Tag -ungesund sei, ist überholt! Man hat im Gegenteil herausgefunden, dass Menschen, die Kaffee trinken, weniger Probleme mit Verstopfung haben, dass die geistigen Kräfte angeregt werden und auch die Stimmung verbessert wird. Außerdem könnte Koffein einen gewissen Schutz vor Demenz bieten...
Jedenfalls musst du nicht auf Kakao umsteigen, wenn du eigentlich lieber Kaffee trinken möchtest.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema