Wird Benzin zum entfernen von Koffein für koffeinfreien Kaffee benutzt?

Ich trinke überwiegen koffeinfreien Kaffee. Ein Arbeitskollege meinte neulich, er hätte mal davon gehört, dass man bei Tests mal Rückstände von Benzin in koffeinfreien Kaffees gefunden hätte. Angeblich wird oder wurde das mal genutzt, um das Koffein aus den Bohnen zu kriegen. Kann da wirklich was dran sein und wenn ja, wird das immer noch so gehandhabt?

Antworten (3)

Hallo, dass Kaffee mit Hilfe von Benzin entkoffeeiniert wird habe ich noch nie gehört, habe bei meiner Recherche danach auch nichts gefunden. Ich trinke meistens koffeeinfreien Kaffee und kann mir das eigentlich nicht vorstellen...!?
Das was ich aber gefunden habe ist, dass die Kaffeebohnen schon behandelt werden, wenn sie noch grün sind. Sie werden in heissem Wasser eingeweicht und es wird ein Lösungsmittel benutzt um das Koffein aus den Bohnen herauszuziehen, welches einen komischen Geschmack erzeugen kann...aber es soll kein Benzin sein.

Nie im leben!

Was dein Kollege dir erzählt hat, ist Mist.
Das habe ich bei Wikipedia gefunden:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Entkoffeinierung#section_

Schau mal da nach, da ist von Benzin nicht die rede!

Wenn es so wäre, wäre es eine frechheit und nichtsahnende menschen solchen kaffee vorzusetzen.
ich trinke auch gerne entkoffinierten kaffee, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es so gehandhabt wird!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema