Die Magenverträglichkeit ist abhängig vom Röstverfahren. Die im Kaffee enthaltenen, aggressiven Fruchtsäuren (Chlorogensäuren) greifen die Magenschleimhaut an. Diese lassen sich aber abbauen - indem man die Kaffeebohnen langsam bei einer Temperatur von ´180 - 190C° langsam röstet.
Kaffees der großen Marken die man in Supermärkten findet, werden im Heißluftverfahren für 2-5 Minuten bei 600-800°C schockgeröstet. Dabei verbrennen teilweise die Kaffeebohnen von Außen - aber innen haben sie noch nicht einmal begonnen die Fruchtsäuren abzubauen. Und das verursacht die Magen Probleme.
Such dir einen kleinen Kaffeeröster in deiner nähe der noch nach alter Tradition im Trommelröster röstet. Probier seinen Kaffee und du wirst dich wundern wie gut er schmeckt aber deinen Magen nicht belastet.
Bei den Sorten kenne ich mich nicht so aus, aber bei den Kaffeeröstern ist Dallmayer einer, der magenfreundliche Mischungen anbietet.
Mehr Beiträge zum Thema
- Bauchscmerzen von Kaffee
Ich hab in meinem Leben fast nie Kaffee getrunken, hab aber jetzt mal damit angefangen, weil ich sehr viel Arbeit habe. Ich merke das manchmal ...
- Kann man Kaffee als Flüssigkeit anrechnen?
Hallo! Besonders im Sommer soll man ja viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich trinke viel Kaffee, kann man den auch als Flüssigkeit anrechnen? ...
- Kann man Schonkaffee bedenkenlos trinken?
Hallo zusammen! Ich brauche jeden Tag meinen Kaffee, weil er mir halt schmeckt. Aber der normale Kaffee ist nicht so gut für ...
- Wo trinkt ihr am liebsten euren Kaffee?
Ich muss sagen ich genieße meinen Kaffee am besten in einem schönen Café dass mir auch eine nette Aussicht bietet. Zu Hause dient der Kaffee ...
- Sportliche Leistungssteigerung durch Kaffeetrinken vor dem Wettkampf?
Ich bin aktiver Jogger und nehme auch an diversen Laufveranstaltungen teil. Neulich habe ich mitbekommen, daß ein Teilnehmer davon sprach, daß ...
- Kaffee frisch halten
Mich würde mal interssieren wie es möglich ist Kaffee besonders lange frisch zu halten! Der eine sagt mir es wäre aussreichend wenn man den ...
- Kaffee auf nüchternem Magen erzeugt Hustenreiz - woran liegt das?
Morgens habe ich mir aus Zeitgründen angewöhnt, eine Tasse Kaffee zu trinken und erst auf der Arbeit esse ich eine Kleinigkeit. Allerdings ...
- Maximale Menge am Tag
Hallo ihr Lieben! Ich trinke täglich 4-5 Tassen Kaffee, weil ich sonst total schnell müde werde und mich nur schlecht ...
- Kopfschmerzen nach Kaffeetrinken - kann das von der Kaffeestärke abhängen?
Ich trinke tagsüber mindestens fünf Tassen Kaffee. Manchmal bekomme ich danach aber Kopfschmerzen. Die treten meist aber auf, wenn ich ...
- Läßt die Wirkung des Kaffees immer mehr nach, je länger man regelmäßig Kaffee trinkt?
Ich trinke seit Jahren täglich so fünf Tassen Kaffee. Seit einiger Zeit meine ich, daß die Wirkung nicht mehr so ist wie früher und steige ...