Gibt es Kaffeesorten, die besonders schonend für den Magen sind?

Hi, ich habe einen sehr empfindlichen Magen und trinke deshalb sehr selten Kaffee.
Gibt es Kaffeesorten, die den Magen nicht so extrem angreifen, durch spezielle Röstungen vielleicht?
Kennt ihr euch aus?
Danke für jeden Tipp.
LG

Antworten (7)

Versuche auf säurearme Sorten umzusteigen. Auch eine lange und schonende Röstung der Bohnen ist zu empfehlen.

Hallo

Ich habe ein ähnliches Problem und trinke ab und zu eine Aßlinger Mischung, liegt sehr gut im Magen weil die Röstung sehr fein ist.
Kann ich nur empfehlen! Wer interessiert ist:
https://www.martermuehle.de/kaffee-asslinger-mischung/

Die Magenverträglichkeit ist abhängig vom Röstverfahren. Die im Kaffee enthaltenen, aggressiven Fruchtsäuren (Chlorogensäuren) greifen die Magenschleimhaut an. Diese lassen sich aber abbauen - indem man die Kaffeebohnen langsam bei einer Temperatur von ´180 - 190C° langsam röstet.

Kaffees der großen Marken die man in Supermärkten findet, werden im Heißluftverfahren für 2-5 Minuten bei 600-800°C schockgeröstet. Dabei verbrennen teilweise die Kaffeebohnen von Außen - aber innen haben sie noch nicht einmal begonnen die Fruchtsäuren abzubauen. Und das verursacht die Magen Probleme.

Such dir einen kleinen Kaffeeröster in deiner nähe der noch nach alter Tradition im Trommelröster röstet. Probier seinen Kaffee und du wirst dich wundern wie gut er schmeckt aber deinen Magen nicht belastet.

Wenn man den Kaffee filtert und auch relativ viel Milch zutut, dann ist er bekömmlicher für den Magen.

Es gibt spezielle Schonkaffees, da würde ich mal zu Tchibo gehen und danach fragen

Dallmayer

Bei den Sorten kenne ich mich nicht so aus, aber bei den Kaffeeröstern ist Dallmayer einer, der magenfreundliche Mischungen anbietet.

Kaffeesorten

Meine Freundinn trinkt leidenschaftlich Kaffee und in der letzten Zeit hatte sie oft Sodbrennen bekommen.
Jetzt trinkt sie Melitta Kaffee mild und hat keine Probleme mehr.
Du solltest halt darauf achten, das der Kaffee säurearm und mild ist. LG Poion

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren