Kopfschmerzen nach Kaffeetrinken - kann das von der Kaffeestärke abhängen?

Ich trinke tagsüber mindestens fünf Tassen Kaffee. Manchmal bekomme ich danach aber Kopfschmerzen. Die treten meist aber auf, wenn ich besonders starken Kaffee getrunken habe. Kann das von der Kaffeestärke oder von der Menge? Wer könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Fingerhut

Antworten (3)

Koffein führt dazu, dass der Blutdruck ansteigt. Wahrscheinlich ist das die Ursache für die Kopfschmerzen.

Auf die Dosis achten

Eine starke Tasse Kaffee ist gut gegen Kopfschmerzen, und bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag werden auch empfohlen. Aber fünf Tassen sehr starker Kaffee sind offensichtlich zuviel. Also würde ich entweder den Kaffee schwächer kochen oder eben weniger davon trinken.

Bei mir ist es umgekehrt

Ich kriege Kopfschmerzen, wenn ich zu wenig oder auch mal gar keinen Kaffee getrunken habe. Wenn ich viel oder starken Kaffee trinke, kriege ich höchstens einen "Flattermann" und Herzklopfen, und kann dann auch schlecht schlafen.
Warum du so anders reagierst, kann ich mir nur dadurch erklären, dass Kaffee ja auch eine entwässernde Wirkung hat. Wenn du nun viel Wasser verlierst, dehydriert der Körper etwas, was die Kopfschmerzen erklären könnte. Trink doch zum Kaffee oder hinterher einfach ein oder zwei Gläser Wasser.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema