Addition - neue Brille zu stark?

Guten Morgen,

seit 15 Jahren trage ich eine Brille, bin Jahrgang 1973.
Angefangen habe ich mit der Brille bei R +0, 5/-0, 75 und L +0, 25/-0, 75
Zwei Jahre später dann R +0, 75/-1, 00 und L+0, 75/-1, 00,
dann nochmals zwei Jahre später R+1, 25/-1, 00 und L+1, 25/-1, 00,
diese Werte blieben dann die letzten Jahre gleich,
bis ich im Sommer 2014 wieder eine Veränderung bemerkte,
das Lesen ohne Brille war nicht mehr möglich.

Die neuen Werte waren R+1, 00/-1, 25/Ad+0, 75 und L+1, 25/-1, 00/Ad+0, 75
diese Brille habe ich nach mehreren Wochen zurückgegeben,
das Lesen war gut, in der Ferne hatte ich Probleme.

Im Winter 2014 ein neuer Versuch,
nun neue Werte bei einem anderen Optiker
R+1, 00/-1, 00/Ad+1, 50 und L +1, 00/-1, 00/Ad+1, 50.
Mit dieser Brille bin ich problemlos zurecht gekommen,
jedoch wurde mittlerweile längeres lesen und kleine Dinge immer schlechter...
Ein neuer Sehtest brauchte nun eine neue Addition,
jetzt +1, 75,
der Seheindruck war perfekt.

Jedoch hat der Optiker von einer neuen Brille abgeraten.
Die bereits verwendete Addition sei für mein Alter schon sehr hoch,
eine weitere Erhöhung der Addition würde er mir nicht empfehlen.
Eine extra Lesebrille mit den höheren Werten für die kleinen Dinge und die andere Brille zu lassen wie sie ist war seine Empfehlung.

Nun meine Fragen,
ist die Addition wirklich so hoch in meinem Alter?
Gewöhnen sich die Augen wirklich schnell an die neue Addition und lassen dann noch schneller nach?

Danke für die Antworten,

Bigi1973

Antworten (1)
Nein

Ich bin zwar selbst kein Brillenträger jedoch kann ich von meiner freundin berichten sie hatte im alter von 12 ihre erste Brille bekommen mit + 0, 00 re und links + 0, 50
Und mittlerweile hat sie rechts +1, 75 und links +2, 00 im alter von 17
Deshalb würde ich nicht behaupten das die addition für das alter zu hoch ist. Wichtig ist das man gut sieht und keine Probleme hat wenn man die brille längere Zeit trägt.
Also ich glaube die augen gewöhnen sich daran

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema