Ähnlich Camembert und Schafskäse im Kern - kennt jemand diesen Käse?

Liebe Forums-Gemeinde!

Eine kurze Zuhilfenahme von Google eröffnete mir, dass es so etwas wie ein Käse-Forum gibt. So weit so gut. Hoffentlich kann mir hier weitergeholfen werden. Für hilfreiche Hinweise bereits jetzt mein Dankeschön.

Nach einmaligem Verzehr bin ich nun auf der Suche nach dem Namen eines speziellen Käses mit folgenden Charakterisktika:

- quaderförmig, sich in die Länge ziehend, mit abgerundeten Kanten
- etwa 2 Finger breit im Durchmesser
- helle bis weiße Umrandung/Kruste
- innen ebenfalls hell jedoch eher gelb,
- grundsätzlich in der Konsistenz ähnlich einem Camembert
- allerdings zieht sich durch den Kern Schafkäse.

Vermeintliche Herkunft; Schweiz.

Falls dieser Käse jemandem bekannt wäre, würde ich mich sehr freuen. Es soll ein Geschenk werden.

Beste Grüße,

A. M.

Antworten (4)
Nachtrag2

*statt "so" Bitte "zu" zu lesen.

Nachtrag

Mit KOnsistenz meine ich, der Käse war eigtl. doch eher so weich und wenig bröckelig für Schafkäse und derart salzig nun auch nicht.

Nachfrage

Hm, jetzt wo du's sagst, es könnte durchaus so etwas gewesen sein. Jedenfalls war es etwas säuerlich und oder salzig in der Mitte aber von der Konsistenz her passt Schafkäse vl. tatsaechlich nicht.
Kennst du mglw. Kombinationen mit Sauermilchkäse in ähnlicher Ausführung wie oben? Danke!

Uff, hätte jetzt zunächst an Handkäse (Sauermilchkäse gedacht), aber da ist natürlich kein Schafskäse im Innern. Hört sich für mich nach einer sehr speziellen Sorte an. Vermutlich auch nur in der Schweiz erhältlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren