Alle Teamkollegen verdienen mehr
Ich benötige dringend einmal eine Einschätzung, weil ich wieder kurz vorm Absprung stehe, vielleicht sehe ich aber die Situation auch nur falsch. Zu mir: Bachelor in BWL mit Vertiefung Personal, knapp 5 Jahre Berufserfahrung und arbeite derzeit in einem großen Konzern in der Personalabteilung als Personalreferentin. Unser Tarifvertrag ist an die IGM angeschlossen, wir haben aber dennoch sehr viele AT-Verhältnisse. Schon bei Einstieg in das Unternehmen vor 1,5 Jahren war ich das absolute Schlusslicht gehaltlich. Ich lag bei knapp 54k Gehalt und meine Kollegin auf gleicher Position damals schon bei knapp über 72k. Unsere Aufgaben waren sehr ähnlich und sie ist gleich alt und hat eine Quali als Personalfachkauffrau. Ich empfand das damals schon als recht großen Unterschied aber wollte mich erstmal beweisen. Mittlerweile befindet sich das halbe Team von 9 Personen trotz sehr jungen Alters in einem AT-Verhältnis und liegt bei weit über 90k im Jahr. Meine damalige Kollegin wurde teamintern versetzt und ich habe eine ältere Dame als Kollegin erhalten, die zwar "nur" eine Ausbildung hat aber seit Rund 35 Jahren im Unternehmen arbeitet. Trotzdem liegt ihr Gehalt bei 39% mehr bei 87k (meins durch eine Tariferhöhung bei 62k). Als ich dann Ende 2024 wie von meinem Vorgesetzten erwünscht einen Ausbilderschein gemacht und die kaufm. Ausbildung übernommen habe, habe ich diesbezüglich nach einer entsprechenden Gehaltsanpassung - auch vor dem Hintergrund der Unterschiede zu meinen Kollegen - gefragt. Dazu ist noch wichtig zu erwähnen, dass ich vor Übernahme der Ausbildung schon recht gut zu tun hatte und eigentlich ausgelastet war, mein Chef mir (leider nur mündlich) trotzdem 2 mal gesagt hatte, dass zeitgleich eine große Aufgabe aus meinem Bereich entnommen wird. Leider ist das nicht passiert, das heißt ich bin wieder enorm mit Arbeit belastet und das bei mindestens 39% Gehaltsunterschieden zu meiner direkten Kollegin. Keiner meiner Kollegen aus dem Team liegt darunter. Mein Chef ignoriert mich seit knapp 3 Monaten, trotzdem dass ich noch 3 Mal nachgeharkt habe. Ich bin kein neidischer Mensch und gönne jedem von Herzen sein Geld aber finde die Unterschiede zu extrem um sie zu ignorieren und bin einfach nur noch demotiviert und frustriert. Ich habe in der Vergangenheit - bis zu der Äußerung meines Gehaltswunsches - immer sehr positives Feedback zu meiner Arbeitsqualität bekommen und hänge mich auch wirklich rein. Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen?