Warum sind in den neuen Bundesländern die Löhne niedriger?

Hallo zusammen, seit über 20 Jahren ist Deutschland wieder vereinigt, aber bei den Löhnen gibt es immer noch die Grenze!!
Meiner Meinung nach ist es ein Skandal, dass Arbeiter und Angestellte circa 20 % weniger verdienen als im Westen bei gleicher Arbeit! Früher waren im Osten ja noch die Mieten wesentlich geringer, aber jetzt hat man in dieser Beziehung gleichgezogen oder sogar noch den Westen überholt.
Wann erfolgt endlich mal die fällige Angleichung. Gleiches Geld für gleiche Arbeit!
Was haltet ihr davon?

Antworten (6)
Harte Zahlen und Fakten

Die angeregte Diskussion ist echt interessant. Beide Seiten bringen richtige Argumente vor. Was mir nur fehlt sind harte Fakten.
Wer wirklich wissen möchte, wie hoch die Löhne wo innerhalb Deutschlands sind,
der sollte mal hier reinschauen:
http://www.deutschland123.de/vergleich?reset&actions=expand|freetext_search&searchTerms=04|08&levels=g1|g2|g3&gid1=2&gid2=9&gid3=38
Man kann jede Region und Stadt in Deutschland vergleichen.
Gruß Dennis

@Dark - Dreams

Danke für deine Antwort werde es nachlesen. Aber dein Vorschlag mit Frankreich, kannst du in Deutschland vergessen. Die meisten Menschen haben verlernt, für Gerechtigkeit was zu tun. Ganz im Sinne von (Die Trauben fallen von ganz alleine schon irgendwann vom Himmel) LG Poison

Poison?

Liebe Poison2012 zwar sehe ich es ähnlich, aber real war es etwas anderes...

Google mal bitte nach "30 Millionen wurden zu unserer Rentenschaft bezahlt durch der Ex DDR". Das wurde 1990 jedenfalls dank Radio mehrmals erzählt (ist es ein Märchen?) UND je natürlich ist es mehr als merkwürdig,

- das Leute die niemals in der Deutsche Rentenkasse einbehalt haben Geld/Rente bekommen

- Die Statileute (https://de.wikipedia.org/wiki/Ministerium_f%C3%BCr_Staatssicherheit) bekommen 2 (ZWEI) Renten! Frage mal warum...

- wenn ich sehe das die Ex-Kommunisten inzwischen Staat in der Hand haben, ja - war es nicht der Statiplan Nummer X?

Wir werden von denen ganz klar gegen die Wand gedrückt!

Aufstehen und wie in Frankreich Hand hochstrecken und streiken!

Dark-Dreams

Löhne Ost und West

Tolles Thema, aber Ost Renten wurden auch an die West Renten angeglichen ohne das sie damals, nach der Grenzöffnung, in unseren Rentensystem eingezahlt haben. Sie bekommen aber ihre meist doppelten Renten (weil beide im Osten gearbeitet haben) von unseren Rentensystem ausbezahlt. Wie erklärt sich das denn ??? LG Poison

Ich finde aber auch, dass die Löhne mal steigen könnten. Alles wird teurer nur die Löhne bleiben gleich - ob in Ost oder West.

Die Lebenshaltungskosten im "Osten" sind auch ganz andere. Vergleich mal die Mietpreise von Magdeburg und Köln. Da vergeht dir aber Hören und Sehen. Das ist immer noch so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren