Wie hoch ist ein gerechter Stundenlohn?

Es gibt Leute die auf dem Feld für 4 Euro die Stunde arbeiten. Sie knechten richtig hart ran und sind damit zufrieden überhaupt einen Job zu haben. Was haltet ihr davon, eigentlich ist dieses Anspruchsdenken ja auch nicht so gut für die Arbeit. Wenn man überlegt das in anderen europäischen Ländern viele Menschen für 2-3 Euro die Stunde arbeiten und auch damit zurecht kommen.

Antworten (3)
Gerechter Stundenlohn??

Keine Ahnung - wie soll man da die Messlatte setzen?
Ein Arbeiter leistet vollem Körpereinsatz.
Eine Sekretärin muss geistig fit sein.
Ein Chef hat eine Menge Verantwortung.
Würde man allen denselben Lohn geben, wie wäre dann der Arbeitseinsatz (Motivation) auf lange Sicht?
Würde dieser enorme Konkurrenzkampf aufhören, weil jeder dasselbe erhält?
Mit welchen Problemen hätten wir uns dann auseinander zu setzen?

Oder was wäre, würde man den gesundheitlichen Aspekt mit ansetzen? Jemandem, der harte körperliche Arbeit leistet, und später mit berufsbedingten gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hat mehr geben, oder ihn früher in Rente schicken?

Stundenlohn

Es kommt immer darauf an in welchem Land man sich befindet... Würde ich für einen Stundenlohn von 2-3 € arbeiten, dann könnte ich mir mein Leben nicht finanzieren... Auto, Laptop Dell, Klamotten, Essen usw...

Gerechter Stundenlohn

Der gerechte Stundenlohn beträgt zwischen 8 und 28 Euro.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren