Alte Gemüsesorten

Ich hab letztens ein Kochbuch meiner Oma gefunden aus dem Jahr 1911!
Da stehen Gemüsearten drin die ich nicht kenne, deren Namen ich noch nicht einmal gehört habe. Wieso gibt es all diese Sorten nicht mehr? Sind die ausgestorben oder hat man die einfach in der Küche vergessen?

Antworten (1)
Im Supermarkt bekommt man kein Gemüse ;)

In jedem Kinderbuch ist nachzulesen: Tomaten sind rot. Daher werden von den Supermärkten auch nur die Roten geführt, denn viele glauben irriger Weise, gelbe Tomaten seinen nicht reif und lassen sie deshalb liegen. Es gibt aber schwarze, gelbe, grüne und sogar weiße und gestreifte Tomaten. Das weiß heute aber kam noch einer. Dazu kommt, dass Supermärkte natürlich die Sorten bevorzugen, die lange haltbar sind und nicht zu Druckstellen neigen.

Kurzum: Wer leckeres Gemüse will, ist im Supermarkt eigentlich sowieso falsch, denn nach Geschmack kaufen die nicht ein. Ich gehe gelegentlich auf den Markt und muss sagen, dort kann man hin und wieder wirklich noch außergewöhnlich Sorten finden, letztens z.B. eine Kumato, ein braun-grüne bis rot-braune Tomate. Herrlich süß und im Abgang eine kräftige Säure. Ideal in Kombination mit Artischocken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema