Alternative Heilmethoden bei Leberzirrhose
Hallo.
Ich bin mitte zwanzig, habe meine Lebensumstände und starken psychischen Handycaps über mittlerweile 10 Jahre im Alkohol ertränkt.
Seit ungefähr einem halben Jahr spüre ich ein ständiges Drücken im Oberbauch. Weil auch andere Symptome (Müdigkeit, Juckreiz) dazukommen, die in diese Ecke passen, vermute ich mittlerweile Leberzirhhose zu haben. Leider werde ich von meinem Umfeld und meinem Hausarzt dafür nur belächelt. Die Leberwerte seien in Ordnung sagt er- und verschrieb mir auch auf wiederholtem Drängen hin lediglich Magentropfen.
Ich trinke jetzt seit einem vierteljahr gar keinen Alkohol mehr, das Drücken im Bauch wurde dadurch etwas besser, verschlimmert sich aber gelegentlich auch völlig unvorhersehbar wieder. An manchen Tagen sind es richtige Schmerzen, an anderen Tagen wiederrum spür ich nur ein leichtes Drücken.
Ich habe also ein paar Fragen, vielleicht kann sie mir ja hier jemand beantworten:
1. Ist es möglich, dass man Leberzirhhose hat und sich das nicht durch erhöhte Leberwerte bemerkbar macht?
2. Hat jemand Erfahrung mit alternativen Heilmethoden? Habe gelesen, Löwenzahn würde helfen und esse täglich 6-10 mittelgroße Blätter. Ob diese Menge ausreicht weiß ich leider nicht. Welche Pflanzen oder Stoffe sind noch gut für die Leber? Homöopathie brachte übrigens bisher keinen Erfolg.
3. Was sollte ich unbedingt meiden?(Zucker? Fett? oder einfach normal ernähren? von Alkohol abgesehen natürlich)
Würde mich über alle Tipps freuen, so abwegig sie auch sein mögen. Ich bin relativ verzweifelt und alleine damit.