Altersvorsorge und Führerschein absetzbar?

Hallo,

ich verdiene nach Abzug der Pauschale von 920€ von meinem Nettolohn ca. 500€ zuviel um noch Kindergeld zu erhalten.
Wie ich gehört habe, kann ich Fahrten zur Arbeit, Berufskleidung, Studienfahrten etc. bei der Kindergeldkasse absetzen um über die Pauschale von 920€ zu kommen.

Kann ich auch die Kosten für meine Riester-Rente, Lebensversicherung und Bausparverträge vielleicht teilweise absetzen?

Ausserdem überlege ich einen LKW-Führerschein zu machen. Diesen würde ich auch ausschliesslich in meinem Betrieb nutzen.
Könnte ich die Kosten des LKW-Führerscheins daher als Weiterbildungskosten absetzen?

Vielen Dank schon einmal,

Christian

Antworten (2)

Die Kosten für Altersvorsorge sind nicht absetzbar und der LKW Führerschein wohl auch nicht.

Altersvorsorge und Führerschein absetzbar?

Hallo Christian,
Kosten für den LKW-Führerschein, wenn er beruflich genutzt werden kann, sind in voller Höhe absetzbar. Hilfreich, wenn gleich der Steuererklärung eine Bestätigung des Arbeitgebers beiliegt. Fahrten zum Unterricht sind dabei ebenfalls mit den tatsächlich gefahrenen km absetzbar. Hätte noch ein paar Tipps, melde dich per email bei mir. Josi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema