Bekomm ich während der ganzen Ausbildung Kindergeld?

Hallo ich habe eine Frage

und zwar hab ich, da ich keine Ausbildung gefunden habe, zur Überbrückung ein Jahr lang einen 400 Euro Job gemacht, da hab ich auch Kindergeld bekommen, weil ich später nachweisen konnte dass ich ab September eine Ausbildung habe.

Jetzt wollt ich fragen ob jemand weis ob mein Kindergeldanspruch für die gesamte Ausbildung gilt?

Meine Ausbildung fängt im September 2010 an!
Im ersten Lehrjahr verdiene ich 638 Euro Brutto, Im Zweiten 711 Euro brutto und im dritten 813 Euro Brutto.
Berechnen die das ganze nach meinem Bruttogehalt oder zählt mein Nettogehalt also abzüglich meiner Sozialabgaben?
Was bedeuten eigentlich die Werbungskosten??

Danke für die Antworten!

Antworten (3)
@GastW21

@GastW21

Grob überschlagen haben deine Eltern bis Ende 2012 Anspruch auf Kindergeld für dich. 2013 könnte eventuell knapp mit dem Grenzbetrag werden.

Hängt natürlich davon ab, wie spendabel sich dein Ausbildungsbetrieb bezüglich Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Gehaltserhöhungen zeigt.
Älter als 25 (plus ggf. Zeit Grundwehr-/Zivildienst) darfst du in der Zeit auch nicht werden ;-)

Gerechnet wird: Brutto minus Sozialversicherung minus Arbeitnehmer-Pauschbetrag oder nachgewiesene höhere Werbungskosten
Werbungskosten: Suchmaschine bemühen

@supermaria

@supermaria
Wann hast du eigentlich das letzte Mal ins EStG geschaut?

Bereits 2006 wurde beschlossen, dass die Altersgrenze für die Jahrgänge ab 1983 auf 25 abgesenkt wurde.

Das volljährige Kinder eine bestimmte Einkommensgrenze (derzeit 8.004 €) nicht überschreiten dürfen, ist seit mindestens 1996 so.

supermaria
...

Dein Lehrlingsgehalt ist egal... So lange du unter 27 bist und in der Ausbildung bekommst du dein Kindergeld weiterhin :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema