Aluzaun oder Holzzaun?

Hallo in die Runde, wie sind auf der Suche nach einem Gartenzaun, wobei wir uns zwischen Optik und Pflege nicht entscheiden können. Einerseits gefällt uns beiden der Holzzaun, aber sind diese auch "pflegeleicht"?

Welchen Zaun habt ihr? Danke für eure Hilfe!

Antworten (1)

Hallo wilbeth,

also ich kann gut verstehen, dass ihr einen Holzzaun bevorzugt, würde ich auch immer wieder so machen. Meine Familie hatte viele Jahre einen Garten und hatten da verschiedene Arten von Holzzäunen.
Was meinst du genau mit "pflegeleicht"? Wenn es darum geht ihn Instand zu halten, dann gibt es zwei Optionen: Lack oder Lasur. Mit Lack hast du erstmal viele Jahre Ruhe, aber du hast dann eben auch nicht mehr soviel von der Holzstruktur. Lasur gibt es in verschiedenen "Stärken", die alle 1-5 Jahre erneuert werden sollte (im Netz findet man öfters mal so Faustregel wie: Imprägnier-Lasuren jährlich; Dünnschicht-Lasuren 2-3 Jahre; Dickschicht-Lasuren 3-5 Jahre;
deckende Beschichtungen 5-7 Jahre). Dabei stellt sich die Frage, wie lang/groß der Zaun ist und wie gut zugänglich er zum Streichen sein würde.

Oder meinst du mit "pflegeleicht" eher sowas wie dass er sich zb leicht reinigen lässt? Da wäre dann interessant was du denn so erwartest, was passieren könnte. Fahren da dauern Autos durch Pfützen vorbei und bespritzen den Zaun mit Schlamm oder gibt es irgendwelche Schlingpflanzen, die am Zaun hochwachsen werden?
Also Dreck und Schlamm etc. bekommt man vom Holzzaun ohne großen Aufwand weg (ein Hochdruckreiniger eignet sich dafür hervorragend - würde ich allerdings auch für den Aluzaun empfehlen), vorallem wenn lackiert. Schlingpflanzen u.ä. restlos zu entfernen ist schon etwas schwieriger.

Bei Alu muss du auch bedenken, dass da schnell mal Dellen und Schrammen reinkommen, die gut sichtbar und nicht wegzubekommen sind, wenn man nicht das jeweilige Teil austauscht. Wenn da beim Holz mal irgendwo ein Kratzer oder so reinkommt, fällt das kaum auf und trägt eventuell noch zum Holzcharme bei.

Musst dir denke ich im Wesentlichen überlegen, ob dir die (meiner Meinung) schönere Optik es Wert ist, den Zaun alle 1-5 Jahre eine Lasur zu verpassen oder alle 5-7 Jahre zu lackieren.

Hoffe das hilft dir weiter :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren