Amerikanischer Kindersitz - 5-Punkt-Gurt Sitz

Mein Sohn wird bald 3 ist einen Meter groß und wiegt 18 Kilo. Ich würde gerne weiterhin einen 5-Punkt-Gurt Sitz für ihn benutzen, da diese in seinem Alter sicherer sind. In den USA gibt es entsprechende Kindersitze, diese werden bei uns aber leider nicht vertrieben. Weiß jemand ob ich trotzdem irgendwo so einen Sitz herbekommen kann?

Antworten (3)
Testbedingungen

Hallo,
na klar ist es bei geringen Verzögerungen besser, wenn der recht lange und elastische 3-Punkt Gurt des Fahrzeuges die Kräfte auf das Kind begrenzt. Aber was nutzt es dem Kind, wenn es sich über dem 3-Punkt Gurt herausdreht! Einige Crashtests des ADAC zeigen, dass die Kinder rausfallen!

Ich verwende aufgrund dieser Tatsache so lange wie möglich einen Reborder mit Isofix und werde dann auf einen Isofix-Kindersitz mit 5-Punkt Gurt umsteigen. Kinder, die besonders schutzbedürftig sind, fahren auch damit (z.B. mit den Rehamodellen von Recardo bzw. Thomashilfen).

Nach Euronorm nicht zugelassen

Nicht umsonst sind im EU-raum für ältere keine Sitze zugelassen wegen disem Testbericht

Mit den 5-Punktgurtsystemen der Kindersitze der Gruppe 1 wird das Kind sehr stark in der Sitzschale gehalten.
Dabei wird während der Verzögerungsphase sehr wenig Energie aus dem Kinderkörper und Kopf umgewandelt
werden (keine plastische Dehnung oder Kraftbegrenzer in den Gurtsystemen). Daraus ergeben sich einerseits
sehr grosse Halsbiegemomente und, infolge der Elastizität grosse Belastungen im Rückprall.
Bei der Sicherung der Kinder mit dem fahrzeugeigenen Dreipunktgurt, wie dies beim getesteten Kindersitz der
Gruppe 2 der Fall war, fielen die Belastungen über den gesamten Bereich der Frontalkollision wesentlich geringer aus. Leider stehen diese Kindersitzen erst für Kinder ab ca. 3 Jahren zur Verfügung

ich dacht früher auch
fünfpunktgurt wär besser

Im inernet bestellen und rüber schiffen lassen?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema