Rückhaltesystehm für gewichtige Kinder/Jugentliche Unter 1,50 Meter

Hallo
warum hören alle gängigen Rückhaltesysteme fürs Auto schon mit 36 KG auf
in den Foren melden sich Kinder/Jugendliche die mehr wiegen
aber noch keine 1, 50 gross sind
gibts da nichts handelsübliches

Antworten (4)
Moderator
@Herbert

Da XXX gehört genauso zu dieser Kindersitzgurtstrammziehconnection. So wie es aussieht schreiben nur 2 Personen hier die Geschichten von 13 bis 14-Jährigen Kindern, die im Kindersitz sitzen müssen und Mami den Gurt stramm zieht. Oder anders rum, wo diejenigen dann erzählen sie sitzen gerne oder ungern da drin. Ab und zu werden auch Selbstgespräche geführt. Ein Großes Thema ist auch der 5-Punkt-Gurt. Sucht euch einen anderen Spielplatz.

Kindersitzirrsinn geschlossen!

Antwort Römer

Die gesetzliche Grenze für die Benutzung des Kindersitzes ist erst erreicht, wenn das Kind entweder 1, 50 m groß oder 12 Jahre alt ist. Kindersitze für ältere Kinder sind zwar aus prüftechnischen Gründen bis 36 kg beschränkt, nach Auskunft der Bundesanstalt für Straßenwesen und der staatlichen Materialprüfungsanstalt (MPA) in Stuttgart eignen sich diese Rückhalteeinrichtungen jedoch ebenso für Kinder mit einem Körpergewicht über 36 kg und müssen deshalb auch von ihnen benutzt werden. Nur im Einzelfall kann eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden. Voraussetzung dafür ist die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung wonach aus anatomischen Gründen die Benutzung einer Rückhalteeinrichtung nicht möglich und zumutbar ist (Auszug aus der StVO - für Kinder unter 150 cm Körpergröße mit übergroßem Körperumfang).

Mit freundlichen Grüßen aus Ulm

Kundenservice/Consumer services

Gewichtige

Hab weiter geforscht

dann zu Ihrer Info: Kinder dürfen auch auf Kindersitzen gesichert werden wenn sie schwerer als 36 Kilogramm sind. Diese Angabe ist nur entstanden, weil bei der ECE-Prüfung von Kindersitzen der schwerste verwendete Dummy 36 Kilo wiegt. Da die Sitze für diese Altersgruppe vorwiegend dazu dienen den Erwachsenengurt an den Kinderkörper anzupassen, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle. Ich hoffe ihnen geholfen zu haben, liebe Grüße Expertin für Kindersitze bei Autobild

Normen

Die Normen wurden glaub ich schon vor 20 jahren erstellt. Früher konnte man wohl das als Normen noch nehmen.
Was viele jedoch nicht wissen ist, das kinder, die über 36kg wiegen und noch keine 12 jahre oder 1, 50m groß sind noch im kindersitz platznehmen müssen

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.