Kind mit Feuermal
Hallo! Meine Tochter kam auch mit einem Feuermal im Gesicht/am Kopf/Hals zur Welt. Es beginnt beim Auge und wird dreiecksförmig größer. Der größte Teil ist auf der Kopfhaut und somit von Haaren verdeckt, die Ausläufer am Hals sieht man jedoch sehr gut. Sturge-Webber Syndrom und Glaukom mussten wir ebenso ausschließen lassen, zum Glück geht es ihr bestens. In der Laserambulanz rieten sie uns das Mal weglasern zu lassen, da dieses Mal ein "psychosoziale Problem" darstelle und "häßlich" sei. Mindestens 8 Sitzungen unter Vollnarkose hätten wir gebraucht. Ich entschied mich dagegen, da das Mal meiner Meinung nach nicht häßlich ist, der Arzt meinte, dass sie im Kindergarten gehänselt werden würde usw. Heute ist meine Tochter 5 Jahre alt und insgesamt haben vielleicht 5 Kinder gefragt, was das Mal sei und ob es weh tue. Sonst stört es niemanden und meine Tochter findet es sehr schön und sagt, dass es ein Geschenk ist. ;-) sicher kommt in der Pubertät die Zeit, wo sie darunter leiden wird, aber das könnte auch eine Brille sein oder irgendein anderer vermeintlicher "Makel", darum gehen wir entspannt an die Sache. Wenn sie selbst entscheiden kann und das Mal entfernt haben will, dann werde ich sie natürlich unterstützen. Aber im Vorhinein wegen eines vermeintlichen Makels ein Baby/Kleinkind so einer Tortur aussetzen? Niemals.