Angemessenes Trinkgeld

Welcher Betrag ist bei Trinkgeld angemessen? Gibt es auch in Deutschland einen Prozentsatz nach dem man sich richten kann um den richtigen Betrag für die Bedienung zu zahlen? Gebt ihr immer Trinkgeld oder macht ihr es wirklich vom Service abhänig was ihr gebt? Macht ihr bei schlechtem Service darauf aufmerksam?

Antworten (1)
..

Hallo Trana ..

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich geb trotzdem einfach mal meine Meinung dazu kund ;o)

Es gab mal die inoffizielle "Regel" 10% des Rechnungsbetrages als Trinkgeld zu geben. Dies ist aber in meinen Augen seit der Euro-Umstellung schon längst passé. Ich persönlich achte sehr auf den Service und gebe entsprechend Trinkgeld. Das liegt aber eher daran, dass ich selbst aus dem Hotelfach komme, weiß worauf es bei einem guten Service ankommt und auch entsprechend kritisch darauf achte. Bin ich dann zufrieden, gibt es auch gerne mal etwas mehr Trinkgeld. Bin ich unzufrieden (z.B. weil trotz fast leeren Lokals die Getränke erst zum Essen serviert werden), gibt es halt auch mal nichts oder nur sehr wenig.
Habe ich etwas zu beanstanden, wie z.B. kaltes Essen oder schlecht eingeschenkte Getränke (weit unter dem Füllstrich), reklamiere ich auch mal. Dann allerdings nett & höflich und ohne pampig zu werden.

Gruß,
Frank

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema