Ansteckung mit Toxoplasmose über Kontakt zu Vögeln bzw. deren Federn?

Sehr geehrtes Tierarzt-Team,
in welchen Teilen eines Vogels kann sich der Parasit Toxoplasma Gondii befinden? Kann man sich über den Kontakt zu gefundenen Vogelfedern anstecken? Wenn man z.B. nach anfassen der Feder die Finger in den Mund steckt oder etwas isst?
Und noch eine Frage: wie lange können Toxplasmen (alle verschiedenen Stadien) auf Oberflächen überleben und infektiös bleiben?
Vielen Dank für ihre Antwort!

Antworten (2)
Leonchen2006

Säugetiere, Vögel und Menschen stecken sich meist ens über verunreinigte Nahrung mit dem Toxoplasmose-Erreger an. Die Eier des Parasiten werden hauptsächlich mit oder rohen Fleisch- oder Wurstwaren aufgenommen, vor allem mit
Schweine-, Schafs- und Ziegenfleisch, aber auch mit Wild und Geflügel. Mehr weiß ich darüber nicht außer das was ich über diese Krankheit gelesen habe und gehört habe. Ich hatte mal Cytomegalie aber das ist eine andere Geschichte.

Leonchen2006
Toxoplasmose

Ich weiß, dass man diesen Toxoplasma Goondi im Kot findet zumindestens ist es bei Katzen so. Deshalb sollten sich auch Schwangere bei der Reinigung des Katzenklos Handschuhe anziehen bzw. sich immer die Hände waschen um das Ungeborene Kind nicht damit zu infizieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren