Schwierig...
Grundsätzlich ist Deutschland ein demokratischer Staat und respektiert die Menschenrechte. Er hat nichts getan, was in Deutschland strafbar wäre, und deshalb wird er sich in Deutschland nicht vor einem Gericht verantworten müssen.
Aber die Tatsache, dass es in Deutschland nicht strafbar ist, heißt ja nicht, dass man ihm keine Schwierigkeiten macht. Erdogan hat ja auch Regime-Kritiker über Interpol suchen lassen. Dann wäre die Frage, ob ihm in Deutschland ausreichend Zeit bleibt, um nachzuweisen, dass die Beschuldigungen nicht zutreffen.
Und Erdogan spaltet ja auch. Er könnte auch Opfer einer kriminellen Handlung werden. Ein verblendeter Erdogan-Anhänger würde reichen. Wir wissen, dass der deutsche Staat die innere Sicherheit nicht zu 100% gewährleisten kann. Konflikte unter Zuwanderern sind ja nichts Ungewöhnliches. Ich weiß auch nicht, inwieweit es hier schon mafiöse Strukturen gibt, die außerhalb des Grundgesetzes Konflikte des Heimatlandes auf deutschem Boden auszutragen versuchen. Wenn ich an die Radikalisierungstendenzen bei DTIP denke, wird mir unwohl.
Ich will hier keine Angst verbreiten, aber ein etwas erhöhtes Risiko sehe ich schon. Ich würde versuchen, als integrierter Türke unauffällig in Deutschland zu leben. Und trotzdem bekunde ich meinen Respekt vor allen, die sich einem totalitären Regime entgegen stellen.