Anzeige von Erdogan

Mein Bruder betrieb auf Facebook eine Satire Seite. Dort hat er regelmäßig erdogankritische Memes veröffentlich, und wurde nun von diesem angezeigt. Er ist türkischer Staatsbürger und lebt in Deutschland. Nun ist meine Frage, was hat er zu befürchten und droht ihm ein Prozess (er hat nach dem deutschen Recht ja nichts Illegales getan)?

Themen
Antworten (3)
Keine reise in die türkei

Tatsächlich könnte dein bruder ärger bekommen, sofern er in die türkei fährt, besteht eine reale gefahr, das er verhaftet wird, denn die türkei ist derzeit kein rechtsstaat und es gibt dort keine unabhängige justiz.
jahrelange haft droht wie man aus ähnlichen beispielen weiss.
mein ratschlag: keine reise in die türkei!

Schwierig...

Grundsätzlich ist Deutschland ein demokratischer Staat und respektiert die Menschenrechte. Er hat nichts getan, was in Deutschland strafbar wäre, und deshalb wird er sich in Deutschland nicht vor einem Gericht verantworten müssen.
Aber die Tatsache, dass es in Deutschland nicht strafbar ist, heißt ja nicht, dass man ihm keine Schwierigkeiten macht. Erdogan hat ja auch Regime-Kritiker über Interpol suchen lassen. Dann wäre die Frage, ob ihm in Deutschland ausreichend Zeit bleibt, um nachzuweisen, dass die Beschuldigungen nicht zutreffen.
Und Erdogan spaltet ja auch. Er könnte auch Opfer einer kriminellen Handlung werden. Ein verblendeter Erdogan-Anhänger würde reichen. Wir wissen, dass der deutsche Staat die innere Sicherheit nicht zu 100% gewährleisten kann. Konflikte unter Zuwanderern sind ja nichts Ungewöhnliches. Ich weiß auch nicht, inwieweit es hier schon mafiöse Strukturen gibt, die außerhalb des Grundgesetzes Konflikte des Heimatlandes auf deutschem Boden auszutragen versuchen. Wenn ich an die Radikalisierungstendenzen bei DTIP denke, wird mir unwohl.
Ich will hier keine Angst verbreiten, aber ein etwas erhöhtes Risiko sehe ich schon. Ich würde versuchen, als integrierter Türke unauffällig in Deutschland zu leben. Und trotzdem bekunde ich meinen Respekt vor allen, die sich einem totalitären Regime entgegen stellen.

Moderator
@ Einwegaccount

Wenn er dort keine Beleidigungen oder ähnliches gepostet hat und das in Deutschland legal ist, dürfte er hier nichts zu befürchten haben.
Wenn er aber mal wieder in die Türkei will, könnte es in der Türkei, für ihn, Probleme geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema