Praktische Tipps für Stressbewältigung
Hallo Anita,
herzlichen Glückwunsch dafür, dass Du etwas machst, was Dein Herz begehrt. Du arbeitest für Dich, Hoffest und weißt, dass irgendwann die Dinge anders sein werden. Das werden sie. Allerdings sorge für Dich jetzt, vernachlässige Dich nicht.
Es wurden bereits einige Tipps vorher gegeben. Ich würde gern als Entspannungspädagogin diese soweit wie möglich zusammenfassen und vor allem an Deine Situation anpassen:
1) Nimm Dir Zeit. Am besten, Du legst sie in der Woche fest, wie Deine "stressfreie" Zeit aussieht.
2) Solche erholsamen Zeit-Oasen bekommt man am besten mit fest eingetakteten Kursen hin. Warum Kurse? Du hast eine genauere Anleitung und vereinbarte Zeit. Zusätzlich eine Motivation durch die anderen Teilnehmer und gehen. Hierzu müsstest Du jedoch ausprobieren, was Dir von Deinem Charakter her liegt. Es gibt Menschen, die sich auspowern müssen, bis sie absolut KO sind. Andere wollen Ruhe und Gelassenheit. Wenn es das zweite ist, versuche mit Autogenem Training (AT), Progressiven Muskelrelaxation (PMR) - Bei beiden können so genannte Fantasiereisen eingebaut sein. Abhängig vom Trainer. Wenn mehr Bewegung gewünscht ist, dann ist Yoga und QiGong genial.
3) Nichtstun ist auch Entspannung. Das vergessen einige oft. Am besten raus an die frische Luft. Schaff Abstand zu Deinem Büroalltag.
4) Schau auf meine Homepage im Blog. Ich poste seit November ein paar interessante Themen zur Stressbewältigung. www.schillout-coaching.de
Bei Fragen melde Dich einfach.
Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und erholsame Momente für Dich.
Beste Grüße,
Irene