Arbeitsvertrag Vollzeit / Arbeitgeber lässt nur noch Teilzeit arbeiten trotz Vollzeitvertrag

Hallo,

Ich habe einen Vollzeitvertrag auf 45/Woche. Dann nach einigen Monaten habe ich mit der Ex Chefin (die ist jetzt weg) mündlich abgesprochen dass ich erstmal eine zeitlang nur 32/Woche arbeiten möchte weil ich meinen Führerschein gemacht habe. So nun möchte ich eigentlich wieder auf Vollzeit zurück aber da jetzt in der Arbeit kaum was los ist wollen die das nicht. Jetzt ist die Frage kann der Chef das überhaupt machen? 2Frage wäre : ich war 1 woche krank da hat er einfach stunden reduziert obwohl ich damals diese 32/woche ausgemacht hatte.

Ist das überhaupt möglich das alles so zu machen?
Ich möchte auch das Unternehmen verlassen aber will keine Sperre dann bekommen, also müsste mich ja der Arbeitgeber kündigen wenn er mich nicht in Vollzeit arbeiten lassen will oder?


Mfg

Antworten (2)

Auch mündliche geschlossene Verträge sind gültig, das ergibt sich schon aus der Tatsache, daß Du ja schon einige Zeit mit reduzierter Stundenzahl gearbeitet hast und der AG das akzeptiert hat.
Ein Recht, wieder in Vollzeit zurückzukehren gibt es nicht, es wäre gut gewesen, wenn Du das vorher schon gewußt hättest.
Kündige erst, wenn Du eine neue Stelle gefunden hast.

135790

Mündliche Verträge, egal wo ist schon mal ein sehr grober fehler.
Niemand kann sich dort auf die jeweilige Aussage stützen, da die Beweise fehlen.
Die Vollzeitstelle muss dir der AG nur anbieten, wenn er wieder Bedarf hat.
Anders gilt es wenn du Schwanger gewesen wärst, da hättest du das Recht auf eine Vollzeitstelle, wenn du vorher eine hattest.

Wenn du deinen Arbeitgeber verlassen möchtest, solltest du dir erst etwas anderes suchen, hast du diese Stelle Fest (Vertrag unterschrieben) kannst du beim jetzigen AG kündigen.
Wenn du selber kündigst, hast du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld für die erster paar Monate.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema