Arbeitsvertrag kündigen

Gute Tag!

Ich arbeite seit gerademal 2 monaten in einem verpackungsbetrieb.
Am anfang fand ich die arbeit auch noch ganz ok aber mittlerweile hängt es mir einfach nur noch zum hals heraus und auch mein chef geht mir total auf die nerven.
Der chef ist auch mein hauptproblem. Er ist sehr streng, rechthaberisch und sogar furchteinflössend.
Deshalb traue ich mich nicht auf ihn zuzugehen um ihm klarzumachen, dass ich dort nicht mehr arbeiten will.
Gibt es einen ofiziellen und ungefährlichen weg einen arbeitsvertrag zu kündigen?
Gibt es evtl. sogar fristen oder pflichten die ich dabei beachten muss? bitte um hilfe!

Antworten (1)
Arbeitsvertrag kündigen

Generell kann jedes Arbeitsverhältnis gefahrlos gekündigt werden. Maßgebend für evtl. Fristen ist der Tarifvertrag und zwar auch dann, wenn der AG sich diesem TV nicht unterwirft (ist möglich, wenn es keine sogenannte Allgemeine Verbindlichkeitserklärung für den TV gibt). Sollte es im Betrieb deines AG einen Betriebsrat geben (i. d. R. ab 50 Mitarbeiter), so würde ich mich zunächst an diesen wenden, damit der Chef evtl. dazu bewegt werden kann, seine Verhaltensweise zu ändern, so daß Du ggf. sogar deinen Arbeitsplatz nicht mehr kündigen möchtest. Denn eine Kündigung durch den Arbeitnehmer hat stets eine Sperrfrist beim Bezug von Arbeitslosengeld von 3 Monaten zur Folge.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema