Schwierig finde ich ja die Abgrenzung von Menschen mit Asperger und solchen mit einer Hypersensitivität. Die Letzteren ziehen sich nämlich auch oft aus der normalen Interaktion zurück, weil ihr Gehirn mit den vielen Eindrücken einfach überlastet ist. Sie können sich aber zumeist außerordentlich gut in andere Menschen einfühlen, was dem Asperger völlig abgeht.
Wer nur schüchtern oder introvertiert ist, kann sich aber grundsätzlich mit anderen Menschen "normal" verständigen. Jemand mit Asperger ist oft nicht mal in der Lage, die Mimik der Mitmenschen richtig zu deuten. Oft fallen Leute mit Asperger auch dadurch auf, dass sie in bestimmten Gebieten außerordentliche Leistungen erbringen, die ein "Normaler" nicht zustandebringt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man feinmotorische Schwächen bei Kleinkindern durch sportliche Übungen beheben?
Mein Patenkind ist acht Jahre und wie man so schön sagt ein Bewegungstalent. Sein Manko liegt allerdings in der Feinmotorik. Diese Schwächen ...
- Habe auffallend wenig Muskelmasse, woran kann das liegen?
Hallo! Ich(20) bin eigendlich kerngesund, bin aber sehr dünn für meine 1, 88m. Wiege nur 59kg, esse aber ganz normal. Ausserdem bewege ich ...
- Kind gedeiht nicht - was bedeutet das?
Was bedeutet es, wenn man sagt:" Das Kind gedeiht nicht? " Gibt es so etwas wie eine Gedeihstörung und woran liegt das? Es ...
- Tochter will nicht krabbeln
Hallo miteinander! Meine Kleine ist jetzt 14 Monate alt und möchte einfach nicht krabbeln. In unserer Spielgruppe ist sie die ...
- 2,5-Jähriger mit tiefgreifender Entwicklungsstörung (kein laufen, stehen, sprechen)
Hallo zusammen, Mein Sohn ist jetzt 2, 5 Jahre alt kann weder laufen noch frei stehen. Ich habe 2 ältere Söhne (11 und 9 )bei ...
- 4,5 Jahre und kein Unrechtsbewusstsein
Hallo zusammen, mein Sohn ist 4, 5 Jahre alt, und entwickelt kein wirkliches Unrechtsbewusstsein. Heute erst hat er beim ...
- Kann man eine Schwäche der Feinmotorik bei Erwachsenen noch beheben?
Hallo! Mein Bruder hat eine Schwäche der Feinmotorik und ihn nervt das. Er ist jetzt schon 28 Jahre alt. Könnte er in diesem Alter nich etwas ...
- Überlebenschance bei Di George Syndrom?
Meine Freundin hat ein sehr krankes Kind auf die Welt gebracht. Schon bei der Geburt gab es Komplikationen. Man stellte bei ihr fest, dass sie ...
- Liste mit Entwicklungsstörungen?
Gibt es eine Liste die man zum checken nehmen kann, um zu sehen, ob das Kind unter einer Entwicklungsstörung leidet? Also so die berühmtesten ...