Asberger Syndrom - Introvertiert ... gibt es einen gravierenden Unterschied?

Woran kann man erkennen, ob jemand das Asberger-Syndrom hat, oder nur introvertiert und schüchtern ist?
An welchen Symptomen kann das Asberger-Syndrom genau festgelegt werden?

Antworten (2)

Schwierig finde ich ja die Abgrenzung von Menschen mit Asperger und solchen mit einer Hypersensitivität. Die Letzteren ziehen sich nämlich auch oft aus der normalen Interaktion zurück, weil ihr Gehirn mit den vielen Eindrücken einfach überlastet ist. Sie können sich aber zumeist außerordentlich gut in andere Menschen einfühlen, was dem Asperger völlig abgeht.

Wer nur schüchtern oder introvertiert ist, kann sich aber grundsätzlich mit anderen Menschen "normal" verständigen. Jemand mit Asperger ist oft nicht mal in der Lage, die Mimik der Mitmenschen richtig zu deuten. Oft fallen Leute mit Asperger auch dadurch auf, dass sie in bestimmten Gebieten außerordentliche Leistungen erbringen, die ein "Normaler" nicht zustandebringt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren