Atmung beim Pilates

Hallo,
beim Pilates soll man doch seitlich (Zwerchfell) atmen. Wie kann man denn so was steuern ??? Ich kann nur Mund aufmachen, tief Luft einsaugen, aber wo die landet, kann ich nicht steuern. Hat jemand Tipps für mich, denn sonst ist das ganze Pilates umsonst, wenn ich nicht richtig atme.
Danke !

Themen
Antworten (2)
Hey freude!

Nichts ist gesünder als Pilates. Das habe ich vor einem Jahr entdeckt. Ich kann es nicht für andere Aktivität ändern, Grüsse an alle!

Visualisieren kann helfen

Versuch es mal, damit, die Atmung zu visualisieren. Stell dir z.B. etwas bildlich vor (z.B. dass zu deinen Atemstrom oder die Luft als glasklaren Strom sehen kannst - wie das bei Computersimulationen gemacht werden kann-, den du bewußt da einfließen lässt, wo er rein soll.

(z.B. seitlich über die Rippen auf höhe des Zwerchfells so ähnlich wie der Wasserstrom bei den Fischen, wenn sie durch die Kiemen atmen - dies ist nur meine Vorstellung, vielleicht gefällt dir eine andere eigene besser).

Programmier deine Atmung mit kleinen im Kopf gemachten "Phantasie-Filmchen", und konzentrier dich weniger auf dein Zwerchfell als auf den Fluss deiner Atmung. Du wirst sehen, dann funktioniert es bestimmt viel leichter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema