Gibt es Pilates Übungen, die bei Osteoporse hilfreich sind?

Meine Frau leidet seit zwei Jahren unter Osteoporose und möchte aber noch irgendwie sportlich aktiv sein. Ein Bekannte geht regelmäßig zu einem Pilates-Kursus und hat uns das schon eindringlich empfohlen. Gibt es Pilates-Übungen, die bei Osteoporose helfen könnten? Wer kennt sich da aus und könnte uns Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Hans

Themen
Antworten (3)

Ja sicher ist Pilates gut gegen Osteoporose! Es gibt sogar Pilatesschulen, die extra Kurse für Patienten mit Osteoporose anbieten.

Pilates ist genau wie Yoga eine sehr sanfte Form des Sports. Nun braucht der Knochen aber eigentlich stärkere Reize, um wieder stärker zu werden. Die Frage ist, ob deine Frau sich für Laufen und Krafttraining eignet.

Jede Art von Sport und Bewegung ist hilfreich, um Osteoporose vorzubeugen. Allerdings kommt es bei der Auswahl der richtigen Sportart darauf an, wie weit die Osteoporose schon fortgeschritten ist, damit man die Knochen nicht über Gebühr strapaziert. Ich würde diese Frage daher als erstes mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema